Soundkarte

guten tag liebe experten
ich komme nicht darum herum, eine gscheite soundkarte zu kaufen - mit onboard sound und einer latenz von 3/4 sekunden ist schlecht zu werken.
es gibt 2 hoch 18 angebote auf dem markt, ich kann ja nicht dinge evaluieren, die ich gar nicht so richtig durchschaue : ) aber vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?
>> xp, cpu 1 giga, usb-midi-interface fürs e-piano und kleiner analoger powermixer für mic vorhanden, sw cubase vst 32

Woher Latenz
Kommt die Latenz von der Software-Berechnung des Klangereignisses (sehr groß bis unmöglich) oder wirklich von der internen MIDI-Kommunikation (hörbar, aber im Bereich von zig Millisekungen)?

Weil dir für die Verzögerungen eines Software-Synths die Soundkarte gar nix nützt, außer eine „dicke“ Soundkarte mit DSPs drauf auf der dann er Synth (also wie bei einem richtigen Hardware-Gerät) berechnet wird.

Gruß

Stefan

hallo stephan

Kommt die Latenz von der Software-Berechnung des
Klangereignisses (sehr groß bis unmöglich) oder wirklich von
der internen MIDI-Kommunikation (hörbar, aber im Bereich von
zig Millisekungen)?

ich habe keine ahnung : ( ich weiss nur, dass ich ein banales halfduplex onboard audio im system habe und dass beîm monitoring bei der audio aufnahme mit cubase und beim tastenanschlag des e-pianos (per usb-midi-interface am pc angeschlossen) jeweils die auch von cubase gemeldete latenz von 750 ms daherkommt.

Weil dir für die Verzögerungen eines Software-Synths die
Soundkarte gar nix nützt, außer eine „dicke“ Soundkarte mit
DSPs drauf auf der dann er Synth (also wie bei einem richtigen
Hardware-Gerät) berechnet wird.

was gibt es denn für andere möglichkeiten, abhilfe zu schaffen. ich hätte zur not noch einen firewire-anschluss, aber sonst?
darf ich dich nochmal bemühn?

grüsse
zsolt

Hi zsolt(???)

kaufen - mit onboard sound und einer latenz von 3/4 sekunden
ist schlecht zu werken.

Das ist nervig! Allerdings war ich fast der Meinung, daß es bei mir noch länger war…Ich war schon beim „Entchen“, da war der Sound bei „Alle“ (man bemerke, daß ich offensichtlich Klaviervirtuose bin).

kostenrahmen vielleicht 200 - 300 € ? naja, muss nicht
megahighend sein… und wenn man nicht 6 wochen warten :muss

Dafür gibts doch schon ordentlich was.
Ich würde aber zwecks Kompatibilität nur eine „original“ Soundblasterkarte kaufen. Aus dem einfachen Grund: diese Teile greifen offensichtlich tief ins Betriebssystem oder sonstwo rein, und ich habe schon einiges erlebt mit Karten, die wohl doch nicht so kompatibel waren wie auf dem Karton versprochen (daß kein Ton rauskam war noch das geringstee Übel, aber natürlich auch nicht so erfreulich, sollte dies doch der Zweck des Einbaus des Teils sein).
Ich persönlich habe einen SB 1024 irgendwas und für die Entchen reichts allemal. Dolby x.1 hat sie zwar nicht, aber ich kann damit (ordenliche Boxen und Verstärker) Konzertsaalatmosphäre zaubern (mit einem Yamaha Keyboard). Leider hat mein keyboard keine Tastaturdynamik, aber angeblich übernimmt das die Karte auch…

Grüße
HylTox

Hallo ihr!

Kommt die Latenz von der Software-Berechnung des
Klangereignisses (sehr groß bis unmöglich) oder wirklich von
der internen MIDI-Kommunikation (hörbar, aber im Bereich von
zig Millisekungen)?

Ich würd sagen weder noch :wink: Ist die Latenz nich die Zeit, die die Wandler benötigen um von Digital nach Analog (oder andersrum) zu berechnen? Und imho hat das mit MIDI aber auch garnichts zu tun.

Weil dir für die Verzögerungen eines Software-Synths die
Soundkarte gar nix nützt, außer eine „dicke“ Soundkarte mit
DSPs drauf auf der dann er Synth (also wie bei einem richtigen
Hardware-Gerät) berechnet wird.

Von DSP-Chips geht die Latenz aber auch nicht flöten. Durch diese Dinger wird nur die Rechenarbeit (Effekte ua.) aus der CPU geholt, oder?

Normalerweise bin ich ja kein Klugscheisser. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Schlagt mich wenn ich Mist erzählt habe!

Grüße von
Ingmar

jo also ich hab die perfekte spundkarte für dich .
die terratec dmx 6 fire 24/96
www.terratec.de !!!
die is erstens sau geil , weil sie eine latenz bis zu 1,5 ms schafft !!! das is hammer. das hörst du null raus !
außerdem hatt sie eine extra steckerleiste , die du in ein normalen cd-rom halter forne einbauen kannst !
folgene ein und ausgenge am separatem frontsystem sind enthalten:
midi in und out
digital in und out (coaxial )
digital in und out (optional )
line in/ tape in
phono in
mic in ( mit forverstärker)
headphone out (mit forverstärker)
line out
( alle outs in stereo. als anschluss chinch . bisauf die midi und digital in-out´s)

folgene ein und ausgenge an der pci-sountkarte hinten im pc sind enthalten:
line out (rear)
line out (front)
line out (center)
line out (subwoofer)
(also ein komplettes suround system)
und ein mic in !!!

außerdem läuft diese karte unter dem profesionellen studioreifem ASIO süßtem !!! is WDM kompatible und neuste treiber gibt es umsonnst auf www.terratec.de

und das alles für nur ca. 200 euro !!!

sofort kaufen ! an deiner stelle !
cu
ERNIE