Soundkarte

Hallo,
mal eine ganz blöde frage… wie bekomm ich den raus was für eine soundkarte ich hab? habe formatiert und brauche einen treiber für das teil…

vielen Dank schon mal,
Sascha

Hi

nachschaun wär doch ne Massnahme :smile:

hast du onboard sound oder ne karte?
wenn onboard sound, greife zur Board-treiber cd und Oder zu deinem Boardhandbuch. hast du weder das eine noch das andere, schau nach welches board, welcher Hersteller, begieb dich auf deren webpräsenz und Saug dir was du brauchst.

solltest du ne Karte gesteckt haben, scha auf der Karte nach, wenn Marken karte steht typ und seriennummer drauf, hersteller besuchen, download,

wenn keine markenkarte chipset identifizieren und den Hersteller identifizieren.

alternativ diagnosesoftware installieren und mal sehn was die erkent.

davon abgesehen, die Boardtreiber brauchst du eh…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok! weiss jetzt was für eine ich hab… stand gleich auf der zweiten seite vom Handbuch…
des teil heisst: Creative ES1371/ES1373
schön und gut… aber ich find keinen Treiber… kann mir da jemand helfen?

tschüss und danke!
Sascha

Hi
welches Handbuch? ists nun ein onboard sound oder ne Karte? Ich glaube nach dem was ich so lese ein onboardchip. Dann nimm deine Board cd und installier den Kram. du brauchst die Boardcd doch so oder so und das Boardhandbuch scheinst du ja auch zu haben, oder hast du chipsettreiber etc lose? da ist dann auch der onboard soundtreiber drauf. ansonsten hat MSI den chip recht häufig verbaut, also rate ich mal so daher das duu ein MSI board hast. dann geh auf die Webseeite von MSI, gib das Modell des Board im Support in die Suche ein, schau unter dem Modell nach den Treibern… aber leider bin ich nicht Merlin der Hellseher… daher ist das alles geraten.
Such deine Board CD oder poste bitte Hersteller, Modell des Boards. dann könnte dir uU jemand helfen.
HH

Servus! also board Cd habsch mal net…
hab dass handbuch gefunden, also ich glaub das boad heisst MICRO ATX BX10 Mainboard oder MS-6156 beides steht aufn Buch drauf.
ICh denke mal dass es ein chip ist, steht auch so im handbuch und ausserdem wird es wohl kaum ein chip und eine karte mit der gleichen bezeichnung vom gleichen hersteller geben!
im Handbuch steht: CHIPSET Creativ ES1371/1373 (reserved)

Hi

MICRO ATX

ist die Bauform

BX10
der verwendete Chipset, der allerdings BX 1.0 heisst

MS-6156
ist das Modell. Nicht mehr im Handel erhältlich. P3 Board bis 1ghz.
hier findest du alle notwendigen Treiber.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.ph…

andere Treiber hier
http://www.msi-computer.de/support/dl_drv.php?start=…

viel Spass
HH

Vielen, vielen Danke!!
habe es grad noch nicht ausprobiert, aber bin sehr zuversichtlich! :wink: