Soundkarte

Hallo,

habe hier ein Motherboard namens P4S5A/DX von Elitegroup. Und nachdem ich Windows XP neu installiert habe, will mein Sound nicht mehr.
Ich finde keinen passenden Treiber!
Ich habe den Realtek Treiber, den SIS Audio 7012 Treiber sowie der direkte Treiber auf der Elitegroup Seite probiert.
Leider immer ohne Erfolg!

Weiß jemand Rat?

Ist der Sound onboard? Lass doch mal Windows nach passenden Treibern suchen bzw. geh mal in den Hardwaremanager und sche dort, ob da irgendwelche Geräte mit so einem gelben Symbol angezeigt werden.

Ja, klar ist der Sound onboard. Windows findet nichts passendes. Deswegen habe ich ja das Problem…

Hallo,

bei diesem Board sitzt der Sound direkt in der SiS961 Southbridge. Hast Du die SIS Chipsatztreiber installiert? Ohne die wird es nicht gehen.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ne, hab ich nicht.
Wo bekomme ich diesen Treiber her?
Wo liegt der Unterschied zum Soundkartentreiber?

Hallo Fragewurm,

Ne, hab ich nicht.
Wo bekomme ich diesen Treiber her?

Beim Mainboardhersteller auf dessen Website.
Du solltest auch gleich noch die ganzen Chipsatz-Treiber installieren.

Wo liegt der Unterschied zum Soundkartentreiber?

Eigentlich besteht da kein grundsätzlicher Unterschied. Der Treiber muss aber die Hardware kennen um diese initialisieren zu können.

Damit du auch ein altes Betriebssystem wie z.B. DOS installieren kannst, verhält sich der Chipsatz, nach einem Reset, wie ein alter IBM-AT. Die CPU verhält sich zudem auch wie ein alter 8086 (1MB Adressbereich, Segmentiert).
Alles was seither hinzugekommen ist, muss dann zuerst freigeschaltet werden, was u.a. der Chipsatz-Treiber macht.
Auf den Win-CD sind nur rudimentäre Treiber, welche mit praktisch jeder Hardware funktionieren, diese aber nicht ausschöpfen können.

MfG Peter(TOO)

Der Treiber von Elitegroup funktioniert doch aber nicht…
Ich finde nichts passendes zum Herunterladen.

Hallo Fragewurm,

Der Treiber von Elitegroup funktioniert doch aber nicht…

Welcher ??

Ich finde nichts passendes zum Herunterladen.

Hier findest du die Seiten der meisten Hersteller:
http://www.heise.de/ct/treiber/

… und dann landet man hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDe…

Den „PCtel AMR/CNR Modem Driver“ wirst du wohl nicht benötigen, aber die anderen vier solltest du installieren. (der letzte ist der Soundtreiber).

MfG Peter(TOO)