Soundkarte

Hallo,

wenn ich eine Soundkarte in meinem PC einbaue, wird dann der Sound auch besser, wenn ich Kopfhörer an irgendeine Buchse am PC anschließe oder muss es an der Soundkarte sein?

Ich bedanke mich für eine Antwort!

Hallo,

wenn ich eine Soundkarte in meinem PC einbaue, wird dann der
Sound auch besser, wenn ich Kopfhörer an irgendeine Buchse am
PC anschließe oder muss es an der Soundkarte sein?

du musst deine Lautsprecher/Kopfhörer immer an der Soundkarte anschließen, die du auch benutzen willst. In deinem Fall wäre das die neue.
Ob der Sound mit einer neuen Soundkarte tatsächlich besser wird, ist aber eine andere Frage (hängt denke ich von deinem Gehör und von der Karte ab).

lg
ventrue

Ob der Sound mit einer neuen Soundkarte tatsächlich besser
wird, ist aber eine andere Frage (hängt denke ich von deinem
Gehör und von der Karte ab).

Ich will eine Soundkarte verwenden, weil ich davor nur onboard hatte. Dann wird doch der SOund auf jedem Fall besser, oder?

hiho,

Ich will eine Soundkarte verwenden, weil ich davor nur onboard
hatte. Dann wird doch der SOund auf jedem Fall besser, oder?

nö.
ist halt abhängig davon wie gut die jeweilige karte ist.
die soundkarte meines alten pcs klingt jedenfalls schlechter als der onboardsound meines derzeitigen pcs.

gruss wgn

ps: wenn du nicht mitteilst, was du onboard hast (mainboard) und was du vorhast zu kaufen, wird dir niemand nen tipp geben können.

Hi,

Ob der Sound mit einer neuen Soundkarte tatsächlich besser
wird, ist aber eine andere Frage (hängt denke ich von deinem
Gehör und von der Karte ab).

Ich will eine Soundkarte verwenden, weil ich davor nur onboard
hatte. Dann wird doch der SOund auf jedem Fall besser, oder?

bei den meisten PCs geht der größte Teil vom Klang sowieso an den Lautsprechern verloren. Und wer sich gescheite Lautsprecher bzw. Kopfhörer gönnt, ist mit onBoard-Sound in der Regel immer noch gut bedient. Moderne onBoard-Chips sind gar nicht mal so schlecht. Richtig interessant sind erst die „Sonderfunktionen“ von dedizierten Soundkarten - also z.B. X-Fi (das ich persönlich nicht mehr missen will) oder „echtes“ EAX (die onBoards, die ich bisher hatten, haben das ganz schlecht kopiert). Einen leichten (leichten!) Performancegwinn kann man auch erzielen. Wenn du hingegen eine 5€-Karte nimmst, wirst du wenn überhaupt eher eine Verschlechterung feststellen.

lg
ventrue