Brauche dringendst Hilfe bezüglich meiner Soundkarte!
Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zugelegt, bei dem eine Soundkarte on Board mit bei ist (ESS SOLO- 1 PCI AudioDrive). Nun habe ich mir aber die Creative Labs Soundblaster 16 PnP zugelegt und möchte diese auch statt der on Board verwenden.
In der Systemsteuerung / Hardwarekonfiguration wird ein Hardwarekonflickt angezeigt, den ich nicht ändern/ beheben kann.
Du mußt die integrierte Soundkarte im BIOS abschalten. Der Menüpunkt heißt gewöhnlich „Integrated Peripherals“. Dort suchst du die Soundkarte und setzt sie auf „Disabled“.
Du mußt die integrierte Soundkarte im BIOS abschalten. Der
Menüpunkt heißt gewöhnlich „Integrated Peripherals“. Dort
suchst du die Soundkarte und setzt sie auf „Disabled“.
Vielen Dank erst 'mal für Deine Antwort, gedacht habe ich mir das zwar auch ( alle anderen Versuche schlugen fehl, von wegen " entfernen " etc.
Ich bib aucg in’s BIOS reingekommen, aber wie geht es jetzt weiter?
Ich habe mir vorher einen Resourcenbericht ausdrucken lassen , aus dem ersichtlich ist, daß diese blöde on board Karte auf den IRQ 05 sitzt ( 7 ist mit de Drucker belegt ), aber vor der 5 ist ein* und die 5 ist auch eingerückt .Bei der E/A Anschlußbelegung ist die on board Karte, wiederum mit * davor unter folgenden aufgelistet:
*D000h-D03Fh
*D400h-D40Fh
*D800h-D80Fh
*DC00h-DC03H
*E000h-E003H
des weiteren ist der Interrpt 05 noch mit einem PCI - Steuerung belegt.
Ich bekomme jedes Mal die Meldung, daß ich den Interrupt nicht ändern kann.
Wie gehe ich jetzt im BIOS vor ?
Sorry, ich habe absolut keine Ahnung.
Vielen Dank nochmals.
MfG Carmen
Sorry, noch mal ich.
Ich habe jetzt noch einmal ein Bischen "rumgespielt " und habe die Sondkarte auch gefunden.
" Onboard PCI Sound Chip : ENABLED
Das wird es wohl sein, was Du meinst.
ABER wie mache ich aus dem Enabled ein DISABLED ?
Keine Ahnung wie man das macht, über „Entfernen“ geht es jedenfalls nicht und überschrieben geht auch nicht. ((
gehe mit den Cursor-Tasten auf den entsprechenden Bios-Eintrag und wähle mit der „Bild rauf“- oder „Bild runter“-Taste die Option Disabeld. Dann das Bios mit „Save and Exit“ beenden.
Gruss,
Roland.
Das wird es wohl sein, was Du meinst.
ABER wie mache ich aus dem Enabled ein DISABLED ?
Keine Ahnung wie man das macht, über „Entfernen“ geht es
jedenfalls nicht und überschrieben geht auch nicht. ((
Ich hab’s hinbekommen ( mit Hilfe meiner Tochter, ich kam mit den Cursortasten nicht zurecht ), jetzt fnktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank nochmals für den Denkanstoß.
Mit freundlichem Gruß
Carmen.