Soundkarte an Stereo-Anlage

Hallo,

ich wollte meine Soundkarte an meine Stereo-Anlage hängen (Denon-Verstärker) und habe mir dafür ein Cinch-Klinke Kabel gekauft.

Wenn ich nun aber die beiden Kabel reinstecke (Klinke -> Sound-Buchse wo früher die PC-Speaker waren, Chinch -> Phono-Eingang) brummen die Lautsprecher wie verrückt. Woran liegt das ? Die Soundkarte ist nicht kaputt, denn das gleiche passiert auch bei einem anderem PC.
Bitte um Hilfe !

bye
Martin

Hey!
Kauf dir ein Verbindungskabel (z.B. bei Conrad Elektronik) das extra mit Entkopplungswiderständen o.ä. versehen ist.
das kommt durch das Netzbrummen der beiden Geräte (PC, HIFI-Anl) oder beide Geräte an eine Verteilerdose anschließen. Das müsste glaub ich auch gehen.
Tschö.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, diese meine Antwort steht schon ne Woche unter „Audio“ - da hat sie geholfen *freu*:

Ich gehe davon aus, dass sich an der Anlage irgendwo ein Antennenkabel rumtreibt (Radio oder Fernsehen. In den meisten
Fällen führt das zu einer Brummschleife. Test: Kabel kurz rausziehen, wenn das Brummen dann weg ist benötigst Du einen
Mantelstromfilter, der wird zwischen Dose und Kabek gesteckt und verhindert das Brummen. Kostet so um die 15-20DM z. B.
bei Conrad oder A-ZElektronik.

Micha

Hi Martin,

soweit ich weiß darfst du das Kabel nicht an den Phono eingang anschließen, sondern an den line-in eingang.
Vielleicht hilft das.

Michael

Hallo Martin,

die Signale des Phonoeingangs werden nochmal durch einen Vorverstärker geschickt, um die elektrischen Signale des Abtastsystems zu verstärken. Wenn Du eine normale Hochpegelquelle wie zB Tuner, Tape, CD-Player oder eben PC an den Phonoeingang klemmst, gibt es die wildesten Verzerrungen. Der Phonoeingang ist halt für`n Plattenspieler der LP’s abspielt (LP: ca. 30 cm im Durchmesser und bis auf das Label meist schwarz. Nur mal so am Rande für die CD-Generation).
Die anderen Eingänge (Hochpegel) lassen sich dagegen meist beliebig tauschen.

Viel Glück
bis denne
Frank