Soundkarte, an Stereoanlage angeschlossen, brummt

Hallo Forum,

ich habe meine Soundkarte mittels 10-m-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen. Leider kommt aus den Lautsprechern ein kostantes Grundbrummen , welches eigentlich nur auffaellt und stoert, wenn gerade nicht irgendeine Wiedergabe stattfindet.

Facts:
Soundblaster 16
10m-Kabel von 3,5-Klinke auf Cinch
AUX-Eingang am Verstaerker

Kennt jemand irgendeine Loesung (z. B. irgendwo einen Widerstand reinbauen oder sowas)?

Vielen Dank, Tobi

entweder du hast die stereoanlage zu laut aufgedreht wenn keine wiedergabe ist. schau mal ob du im pc die lautstärke voll aufgedreht hast. sollte das nicht der fall sein mach das dann kannst du die stereoanlage leiser schalten und das rauschen müsste beinahe weg sein.

sonst kauf dir ein abgeschirmtes kabel. es kann auch sein das das kabel von der umgebung wie zb anderen kabeln die strom führen beeinflusst wird. das kann auch rauschen verursachen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… die üblichen Fragen
Hallo Tobi,

ist Deine Glotze auch an der Anlage angeschlossen, oder sonst ein geerdetes Gerät?
Ist nur der Weg vom PC zur Anlage oder auch der Rückweg angeschlossen?

Stefan

Servus Stefan,

ist Deine Glotze auch an der Anlage angeschlossen, oder sonst
ein geerdetes Gerät?

Nein, sonst nix ausser 'nem ganz normalen CD-Spieler.

Ist nur der Weg vom PC zur Anlage oder auch der Rückweg
angeschlossen?

Nur der eine Weg ist gekabelt, also nur die Wiedergabe von der Soundkarte zum Verstaerker.

Bringt dich das weiter?
Gruss, Tobi

Servus Thomas.

entweder du hast die stereoanlage zu laut aufgedreht wenn
keine wiedergabe ist. schau mal ob du im pc die lautstärke
voll aufgedreht hast. sollte das nicht der fall sein mach das
dann kannst du die stereoanlage leiser schalten und das
rauschen müsste beinahe weg sein.

Die Soundkarte hat zwei Ausgaenge. Einen „Line-Out“ und einen fuer „Speakers“. Komischerweise ist der Line-Out auch vom Lautstaerkeregler des Betriebssystems abhaengig, was ja eigentlich Bloedsinn ist. Naja, jedenfalls habe ich den Verstaerker an den Line-Out angeschlossen und alle Regler im Betriebssystem voll aufgedreht. Die eigentliche Lautstaerke regel ich jetzt uebers „Volume“ vom Verstaerker.

sonst kauf dir ein abgeschirmtes kabel. es kann auch sein das
das kabel von der umgebung wie zb anderen kabeln die strom
führen beeinflusst wird. das kann auch rauschen verursachen

Es ist kein Rauschen sondern eher ein Brummen, was sich so anhoert, als ob das Audio-Kabel zu hohe Spannung fuehrt. AUsserdem hatte ich’s auch schon mal mit’nem 1-m-Kabel ausprobiert und das brummte auch. Also am Kabel liegt’s - meiner Meinung nach - nicht.

Gruss, Tobi

Was kann das sein?
Alle Ausgänge von Soundkarten sind gleich vom Pegelsteller abhängig. Den Line-Out kennst Du wohl von Gitarrenverstärkern. Da gibt es welche, die vom MAster-volume unabhängig sind.

Hmm. Ach ja. Bist Du mit deinem Radio am Kabel? Ist genau der gleiche Effekt wie mit Glotze. Dort kommt die zwote Erdung an die Anlage und damti die Brummschleife! Wenn dem so ist, zieh einfach die Antennenleitung ab, und es müsste aufhören zu brummen. Wenn ja, sog. Mantelstromfilter kaufen (ca. 15-20DM) vor den Antennenanschluß - fertig.

Hmm. Aber das Brummen.

Erdschleife ist es nicht.

Geschirmtes Kabel? Ich denke ja, dennoch als asymmetrische Leitung in der Nähe von Transformatoren bei der Länge durchaus Brummgefährdet. Hmm.

Schlechter Kontakt am Klinkenstecker oder abgerissener Schirm an der anderen Seite. Passt beides dazu. Hast Du einen Durchgangsprüfer? Irgenso ein billiges Teil? Prüfe vor allem die Schirmleitungen. Bei der Klinke der hinterste Schaft, auf der Cinch-Seite der Schirmring um den Mitteldorn.

Dann: Sitzt der Cinch fest?

Servus Stefan!

Hmm. Ach ja. Bist Du mit deinem Radio am Kabel? Ist genau der
gleiche Effekt wie mit Glotze. Dort kommt die zwote Erdung an
die Anlage und damti die Brummschleife! Wenn dem so ist, zieh
einfach die Antennenleitung ab, und es müsste aufhören zu
brummen. Wenn ja, sog. Mantelstromfilter kaufen (ca. 15-20DM)
vor den Antennenanschluß - fertig.

Du hast mir super weitergeholfen! Mein Verstaerker ist eigentlich ein Receiver und der Antennenanschluss haengt am Kabel! Und - oh Wunder - wenn man die Antenne/den Kabelanschluss ab macht, dann brummt’s auch nicht mehr.

Na, dann werde ich mal so einen Mantelstromfilter kaufen gehen muessen. Oder gibt’s noch 'ne andere Loesung?

Vielen Dank fuer diesen Tipp!

Gruss, Tobi

erste Abhilfe
Hallo Tobi,

der erste Notbehelf wäre den Kabelanschluss nur am Innenleiter mit einem Stück Draht zu verbinden. Auf dem Kabel ist normalerweise genug „Saft“, dass normale Empfänger damit auch noch genug Pegel haben. Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein. Du wirst um das sog. Filter (ist eigentlich ein HF-Übertrager) nicht drumrumkommen.

Hmm. vielleicht sollte ich mal 100 Stück einkaufen und hier zum Sonderpreis einen Versandhandel aufmachen.

Stefan

So geht’s, aber trotzdem Mantelstromfilter kaufen!
Servus Stefan,

der erste Notbehelf wäre den Kabelanschluss nur am Innenleiter
mit einem Stück Draht zu verbinden. Auf dem Kabel ist
normalerweise genug „Saft“, dass normale Empfänger damit auch
noch genug Pegel haben. Aber das kann natürlich keine
Dauerlösung sein. Du wirst um das sog. Filter (ist eigentlich
ein HF-Übertrager) nicht drumrumkommen.

Ich hab’s jetzt mal so gemacht, und das geht auch, allerdings so
richtig gut kommt das Radio jetzt nicht mehr rein. Also werde
ich mir mal so einen Mantelstromfilter besorgen.

Noch eine abschliessende Frage (man muss es ja ausnutzen, wenn
man schon mal Jemand kompetentes an der Leitung hat :smile:

Der Receiver ist ein aelteres Modell und hat Schraubklemmen fuer
den Antennenanschluss. Wenn ich jetzt so einen Mantelstromfilter
erwerbe, dann hat der Steckverbindung (z. B. von CONRAD). Kann ich den dann auch direkt in die Antennenwanddose stecken, dann
ca. 10 m Antennenkabel zum Receiver oder muss der Filter direkt am Receiver sitzen?

Hmm. vielleicht sollte ich mal 100 Stück einkaufen und hier
zum Sonderpreis einen Versandhandel aufmachen.

Also mir wuerde einer genuegen :smile:

Vielen Dank fuer deine Muehe,
Tobi