ich wollte meine Soundkarte an meine Stereo-Anlage hängen (Denon-Verstärker) und habe mir dafür ein Cinch-Klinke Kabel gekauft.
Wenn ich nun aber die beiden Kabel reinstecke (Klinke -> Sound-Buchse wo früher die PC-Speaker waren, Chinch -> Phono-Eingang) brummen die Lautsprecher wie verrückt. Woran liegt das ? Die Soundkarte ist nicht kaputt, denn das gleiche passiert auch bei einem anderem PC.
Bitte um Hilfe !
Höchstwahrscheinlich hast Du zu voreilig angeschlossen! Denn bei den allermeisten Verstärkern/Receivern/Minianlagen usw. ist der Phono-Eingang absolut ungeeignet, da das Ausgangssignal der Soundkarte um einige Größenordnungen höher liegt als das eines „Phonos“, also Plattenspielers.
Falls Du noch einen anderen Eingang am Verstärker hast („Line In“ oder „Aux“ oder - egal, nur nicht Phono), solltest Du den nehmen.
Es ist übrigens möglich, dass Du den Phono-Eingang dadurch kaputtgemacht hast.
Hat Dein Verstärker einen Wahlschalter MM / MC oder so was ähnliches?
Ansonsten schau mal in die Bedienungsanleitung vom Verstärker, was für Eingangswerte für den Phono-Eingang angegeben sind!
Wenn Du unbedingt den Phono-Eingang nutzen möchtest, so mußt Du latürnich erst mal das Brummproblem (Erdschleife über Antennenkabel oder anderes geerdetes Gerät) ausschließen.
Dann hat es zum selberbauen eine kleine passive Anpassung um den hochempfindlichen und Frequenzgang-verbogenen Plattenspielereingang ohne Umbauten zu nutzen. ELV.com
Ansonsten kann man fast jeden Verstärker mit zwei kleinen Lötklecksen umbauen und den Phono-Eingang als Hochpegeleingang nutzen.