Soundkarte anwendung zuweisen windows 7

Hallo die Experte!

Eigentlich hab ich mich selbst fürn Windows Experten gehalten aber hier gerate ich an meine Grenzen…
Ich benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit (gekaut, registriert, up2date, etc)

Was ich tun möchte:
Ich habe mehrere Soundkarten im Rechner (1x onboard, 1x PCI). Beide werden als Sound Device erkannt und ich kann sie im Windows auswählen. Während ich Musik über meine Boxen abspiele, möchte ich Spiele spielen, den Ingame Sound allerdings über die Kopfhörer, also über die andere Soundkarte hören.

Was ich versucht habe:
Natürlich lässt sich während dem laufenden Betrieb per Wiedergabegeräte Auswahl der Sound ALLER Anwendungen von den Boxen aufs Headset legen. Anwendungen wie TeamSpeak3 senden von vornherein schon über das im Programm ausgewählte Device. Leider ist dies bei meinen Mediaplayern (foobar2000, winamp, wmp, realplayer, media center) nicht einstellen.

Meine Frage:
Wie kann ich einzelne Anwendungen verschiedenen Sound Devices zuordnen? Gibt es evtl eine externe Software dafür?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße aus Thüringen

Sebastian

Meine Frage:
Wie kann ich einzelne Anwendungen verschiedenen Sound Devices
zuordnen? Gibt es evtl eine externe Software dafür?

Hallo Sebastian,

leider kann ich dir bei Deinem Problem nicht behilflich sein, da ich mich mit dieser Thematik bisher auch noch nicht auseinander gesetzt habe.

Gruß Günter Wachsmuth

Tja, ich muss zugeben, ich habe meinen wer-weiss-was-Account nicht gepflegt.

Ich benutze schon ein paar Jahre kein Windows mehr und habe eine Idee für Linux, aber das benutzt du ja nicht.

Jedenfalls läuft der Sound über einen „Dienst“ (=Service), mit diesem Begriff müsstest du zumindest besser googlen können.

Schöne Grüße aus Berlin,

Nicolai

Hallo Sebastian

Ich habe auch das neue Win7 daheim und kann dir als nicht wirklicher Experte warscheinlich nicht helfen.

Aber was mir einfgeallen ist, dass du event. über die Einstellungen über das Icon in der Taskbar eine Selektion machen kannst. Aber eine direkte Applikationszuordnung ist mir nicht bekannt.

Über diverse Menüs kannst du die installierten Audio-Geräte etwas administrieren. Schau, ob du etwas findest, was dir günstig erscheint.

Vielleicht kann dir jemand anders noch weitere Tips geben.

Cheers
Harald

Moin!
Danke für das Vertrauen, aber ich habe leider noch kein Windows 7. Und auch keine zwei Soundkarten im System.

Aber ich weiß, daß man in foobar, wie auch in Winamp, die Sound-Ausgabe auswählen kann. Ob die nun auch die Soundkarte betrifft kann ich leider nicht feststellen.
Aber einen Versuch wäre es wert.
Bei Foobar (1.1) wie folgt:
Im Menü auf
[File] dann
->[Preferences]

• ->[Playback] aufklappen [+]
    • ->[Output] auswählen und dann unter
      • ->[Device] im Dropdown auswählen.

Bei Winamp geht’s ähnlich, aber an Ermangelung eines installierten Winamp’s…

Hoffe es hilft trotzdem.
LG Tom

Jau, genau diese Option hab ich gesucht. Die löst das Problem sehr genau.

Trotzdem scheint es wirklich keine Software zu geben, die eine einzelne Verteilung der Anwendungen zulässt. Ich stell mir das auch garnicht so einfach vor zu schreiben, da man ja die Software zwischen Soundanwendung und Sound Device „platzieren“ müsste.

Das mit dem Musik hören und gleichzeitig Zocken funktioniert jetzt jedenfalls hervorragend udn falls ich mal auf so ne Software stoßen sollte, erweitere ich den Threat hier noch entsprechend.

Danke auf jeden Fall für alle eure Antworten.
And the Oscar goes to: Tom_0169

mfg

Sebastian