hatte mir einen neuen PC gekauft mit Soundkarte onBoard. Immer wieder stelle ich jetzt genervt fest, dass z.B. wenn WinAmp läuft, kein Sound vom icq oder Mail durchkommt/ausgegeben wird.
Welche der gängigen billigen Soundkarten kann das?
Kann z.B. SB 128 PCI das?
afaik hat das nichts mit der Soundkarte selber zu tun, sondern mit der Art, wie Windows bzw. die Anwendung diese behandelt: Wenn WinAmp auf das Gerät zugreift, verlangt es exclusiven Zugriff, d.h. das Gerät ist für alle anderen Anwendungen gesperrt.
Ehrlich gesagt hätte ich persönlich auch was dagegen, wenn mir in meine schöne MP3-Mucke auf einmal eine email-Benachrichtigung quaaken würde oder das Gebimmel vom ISDN-Monitor!
es geht, wenn die Soundkartesoftware mehrere virtuelle Geräte unterstützt.
Bei meiner Terratec EWS64XL kann ich die Anzahl der verfügbaren WAVE-Ausgabegeräte verändern (zum Beispiel auf 6 verstellen). Programme, die auf WAV-Geräte zugreifen, suchen sich dann den nächsten vefügbaren freien WAV-Treiber und spielen ihren Klang ab. Dann bimmelt eventuell tatsächlich die E-Mail-Benachrichtigung in die MP3-Ausgabe .
Das ganze ist nicht dafür gedacht, um den Benutzer zu nerven, sondern um mehrkanalige Tonausgabe zu ermöglichen, und die Kanäle räumlich auszurichten.
Bei meiner Terratec EWS64XL kann ich die Anzahl der
verfügbaren WAVE-Ausgabegeräte verändern (zum Beispiel auf 6
verstellen). Programme, die auf WAV-Geräte zugreifen, suchen
sich dann den nächsten vefügbaren freien WAV-Treiber und
spielen ihren Klang ab. Dann bimmelt eventuell tatsächlich die
E-Mail-Benachrichtigung in die MP3-Ausgabe .
Hi!
Mal einer der wenigen Glücklichen, der wie ich die EWS64XL hat…
Die bringt zwar 8 virtuelle Karten mit, aber die Ausgabe von mehreren Sounds gleichzeitig geht auch mit 'ner absoluten Billig-Karte, definitiv!
Das Programm darf nicht die Karte direkt ansprechen (z.B. WinAmp „DirectSound PlugIn“) sondern muss die Ausgabe an den Windows Sound Mixer schicken. Der mixt dann alles ankommende und sendet’s an die Soundkarte.
Es sei denn, du hast wie ich drei Soundkarten im PC, dann kannst du an die beste Karte den WinAmp-Sound schicken und die an die HiFi-Anlage anschliessen, und die (bei mir alle abgeschalteten) Windows-Sounds an die anderen Karten verteilen, z.B. für die kleinen „Brüllwürfel“ neben dem Monitor…
Kann nur nicht sagen, wie das unter WinXP läuft (was hatte er noch gleich?), aber unter Win 2000 läufts 1A.
Markus
wenn du Windows 98SE hast, kannst Du Dir die „WDM“ Treiber bei Microsoft downloaden. (Vielleicht sinds bei höheren win versionen schon dabei, keinen ahnung).
Der Treiber mischt bis zu 128 (!), begrenzt durch Rechnerpower,Audioausgaben auf eine Ausgabe (nur Wav, kein Midi).
Ich habe eine SB 128 PCI, funktioniert bestens.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Erst mal danke für den Tip. Nur, wo bekomme ich diesen ominösen WDM-Treiber her?
Habe ein K7T Pro2-A Mainboard mit VIA VT82C686B sound bridge, nur sagt mir das nicht viel und vor allem nicht, wo ich den Treiber dafür her bekomme?
ich habe nachgeschaut und gesehen das der Treiber zur SB PCI 128 gehört, ich dachte der gehört zu Windows… hmm ist schon lange her als ich den installiert habe.
aujedenfall gehts mit ner SB PCI 128.
Bei interesse hätte ich das WDM install verzeichniß hier. (ca. 1,3 mb).
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also meine SB16 (Baujahr 1994) kann mindestens 3 Sounds gleichzeitig abspielen können… damit zocke ich und höre gleichzeitig meine MP3 Sammlung… kein Problem. Aber OnBoard Soundkarten… nee, glaub nicht das die sowas können. Billigsoundkarten auch nicht… meine SB16 hat damals ja auch 300 DM gekostet (ok… zusammen mit einem 2fach CD Laufwerk).