Soundkarte(?) erzeugt Echo?

Ich habe eine Sound-Karte von Highscreen für 50 Mark. Nun habe ich mit dieser Karte ein paar alte Kassetten von mir aufgenommen um sie in MP umzuwandeln. Geht alles Wunderbar, aber wenn ich jetzt gesprochenen Text mit dabei habe ist von den Stimmen ein Echo zu hören. Ganz leise, kaum zu hören, aber eindeutig das Echo. Das Echo schwankt zw. Zweifach bis vierfach. Womit hängt das zusammen? Liegt dies an der Karte, das sie keine Trennschärfe hat oder irgendsowas?
Hat jemand Ahnung von so was?

Gruß Jo

Hi!
Ich glaube nicht, dass das Problem mit der Soundkarte zu tun hat. Ich kann den Effekt zwar nicht erklären, aber mir ist schon häufig aufgefallen, dass so ein Echo bei älteren Kassetten auftritt, auch wenn man sie ganz normal im Tapedeck abspielt. Warum das so ist, weiß ich wie gesagt nicht, ich könnte mir vorstellen, dass das für mehrere Jahre genau gleich aufgewickelte Magnetband wenig benutzter Kassetten sich von einer Wicklung zur anderen im Laufe der Zeit gegenseitig leicht magnetisiert, sodass der Ton eines Bandabschnittes genau eine Spulenumdrehung später nochmal ganz leise zu hören ist.
Vielleicht ist in dem Punkt ja jemand anders schlauer. Du kannst ja die Kassetten mal bei relativ hoher Lautstärke auf einem einigermaßen guten Hifi - System abspielen und darauf achten, ob der Effekt dann auch auftritt.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann wirklich an Deinen alten Cassetten liegen, da sich mit der Zeit sich magnetisierte Partikel des Bandes andere Partikel magnetisieren, dabei hörst Du die Stelle an der die Bänder im aufgespulten Zustand aneinander liegen.

Gruß
Torsten

nur Zustimmung!
Hi,

Ich glaube nicht, dass das Problem mit
der Soundkarte zu tun hat.

richtig!

Warum das so ist, weiß ich wie
gesagt nicht, ich könnte mir vorstellen,
dass das für mehrere Jahre genau gleich
aufgewickelte Magnetband wenig benutzter
Kassetten sich von einer Wicklung zur
anderen im Laufe der Zeit gegenseitig
leicht magnetisiert, sodass der Ton eines
Bandabschnittes genau eine
Spulenumdrehung später nochmal ganz leise
zu hören ist.

genau so ist das, kann man auch nicht vermeiden.

Micha