Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und damit u.a. einige meiner LP´s einlesen und brennen.
Reicht für „normale“ HIFI-Qualität der onboard-soundchip (z.B. AC-97) aus oder benötige ich dafür eine bessere Soundkarte? Reicht eine normale standard soundblaster-Karte? Habt Ihr eine preisgünstige Empfehlung?
Über Onboard-sound hab ich schon einiges gelesen, u.a. dass viele Boards einen extremen Höhenabfall hatten… daher bin ich damit ein wenig skeptisch. Gibt es beim Onboard-sound Klangunterschiede je nach verwendetem chip (z.B. AC-97 oder C-Media oder nForce)?
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG
Werner
Hallo,
würde sagen: Einfach mal probieren. Ich selbst benutze eine SBLive! Value von Creative Labs für ca. 45 €, die mir auch völlig reicht, zumal die ja auch Samplerfunktionen bietet. Les´ doch einfach ein paar Testberichte von Sites wie www.tecchannel.de oder www.chip.de. Die sind zwar mitunter irreführend, weil sie alle was anderes erzählen, aber dabei kannst Du dich über den Funktionsumfang der einzelnen Karten informieren.
Bei Sites wie www.ciao.com informierst Du dich über die Meinungen derer, die diese Soundkarten auch tatsächlich in ihren Rechnern benutzen.
Und bei www.preistrend.de bestellt Du da, wo es am günstigsten ist.
Zum bearbeiten der Aufnahmen (entrauschen, entknistern, entknacksen usw.) würd´ ich Steinberg Clean! empfehlen. Clean! gibt es mittlerweile als 4.0 Version. Eine günstige 2.0er Version tut es aber auch.
Ersin!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]