ich suche eine Soundkarte, die man für Homerecording benutzen kann (mehrere Audio-Spuren, GS/GM-Soundsets frei wählbar, Effekte wie Hall, Chorus, Delay, Phaser etc.). Zurzeit habe ich die EWS64XL in Betrieb, jedoch in einer älteren Hardware-Version, mit der ich langsam aber sicher die Nerven verliere. Darum suche ich etwas vergleichbares (auch preislich). Zusätzlich stört mich, dass es für diese Karte nur sehr wenig Support gibt und dass man kaum gute GM/GS-Soundsets dazu findet, ohne horrende Summen für CDs auszugeben, von denen man 2/3 eigentlich in den Müll werfen könnte. Dabei ist doch das Internet voll von guten Instrumentenklängen (bevorzugt MIDI). Nur für welche Karten sind die? SF2 u.s.w. kann meine EWS leider nicht.
Ich wäre für jeden Tipp (vielleicht mit kurzer Beschreibung) sehr dankbar.
Und wenn du nach *.94b-Files suchst oder den entsprechenden Begriffen, findest du (im Web) allerhand Sounds. Oder eben: selber machen, mit dem (inzwischen ausgereiften) „Ed!son“ auf dieser Seite (sogar unter Win 2000!):
Ich würde Dir zu RME Hammerfall DSP-Serie (oder auch „nur“ Hammerfall) raten; www.rme-audio.de
Hall, Delay bzw. GM/GS/XG-Soundsets braucht deine Karte nicht! Die Effekte besorgt Dein Programm: Cubase, Logic, ProTools, Sonar, Nuendo… Und MIDI Deine Synthesizer.
Auch nicht verkehrt sind die Karten von Event (Gina Mona Layla…). MIt Terratec und Hoontech kann man auch arbeiten.
Übrigens: Je nach dem wie „hoch“ Du hinaus willst, kannst Du auch bei Steinberg fündig werden, was Karten angeht. Wenn Du zB ein Digitalpult hast, dann brauchst du evtl. „nur“ eine Karte mit ADAT oder T-DIF Schnittstelle, das ist billiger als ein Wandler!
Danke für deine Empfehlung. Der Linux-Treiber für Hammerfall wird laut der Information des Herstellers vorbereitet. Aber für DOS soll es nicht der Fall sein. Im Netz hab ich nichts gefunden. Soll dann der vorhandene Onboard-chip (Intel) diese Funktion übernehmen? Oder eine SB-Karte zusätzlich?
Oder werden sie einander stören?
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vergiss die alten Spiele! Nicht auf deinem Musik-PC!
Es ist aus verschiedenen Gründen eh’ besser wenn Du eine PC-Gurke dafür verwendesat, da auf dem „modernen Gelumb“ die alten Schinken kaum noch laufen!
Eine zusätzliche Soundkarte kann Dir in Cubase, Logic, Cakewalk oder Nuendo mehr kaputtmache als nutzen, weil evtl. Ihr Taktgeber in Cubase reinfunkt! Guter Rat: Lass es!
Nur noch deine Meinung zu den zwei superteuren Karten(Aardvark
und Lynx) möchte ich hören. Oder meinst du, Hammerfall ist
unschlagbar?
Naja, angesichts der Tatsache, dass ein sehr angesagtes Hi-End-Studio hier in der Region ein DICKES ProTools-System hat, und als Wandler die RME-8-Kanal-Wandler einsetzt, und ich mir die Marktposition der von Dir genannten Karten ansehe: Kauf dir die RME!