ich soll für einen freund eine billige soundkarte für einen 133 oder 166 (weiß nicht genau) besorgen. ich habe gehört daß gerade bei diesen oldtimern die neuen soundkarten nicht mehr passen.
stimmt das?
worauf muß ich achten?
isa oder pci slot, du solltest ihn besser fragen, was er noch frei hat…, isa sind mittlerweile schwer zu bekommen, wichtig wäre noch ob er telefoie betreiben wil, weil ne vollduplexfähige isa wird wohl noch schwerer zu bekommen sein
ich soll für einen freund eine billige soundkarte für einen
133 oder 166 (weiß nicht genau) besorgen. ich habe gehört daß
gerade bei diesen oldtimern die neuen soundkarten nicht mehr
passen.
stimmt das?
Wenn dein Freund ein Plug & Play - Board besitzt und WINDOWS 95 nutzt gibts keine Probleme. Wie bereits mein Vorredner sagte müßt ihr zuerst mal feststellen ob er eine PCI-Karte (kurze weiße Steckplätze) oder eine ISA-Karte (längere, schwarze Steckplätze) benutzen kann. Es gibt durchaus auch noch ISA-Karten, PCI wäre allerdings besser.
isa oder pci slot, du solltest ihn besser fragen, was er noch
frei hat…, isa sind mittlerweile schwer zu bekommen, wichtig
wäre noch ob er telefoie betreiben wil, weil ne
vollduplexfähige isa wird wohl noch schwerer zu bekommen sein
…schwer zu bekommen ist wohl, die AWE 64, konnte das allerdings, die gibt es nun aber schon seit mindestens 1,5 Jahren nicht mehr.
Tja, ich habe eine Voll-Duplex-fähige Soundkarte, und zwar eine SB 16 ISA mit IDE On-Board vom Jahre 1994, funzt perfekt und bringt genialen Sound.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]