Hi Leute,
Ich habe eine uralte Terratec-Soundkarte in meinem rechner, die ich aber eigentlich auch nur eigebaut hatte, weil meine Onboard probleme gemacht hatte.
Nun musste ich leider mein System komplett neu Aufspielen und ich finde nicht die richtigen treiber, das die Soundkarte funktioniert.
Und die Onboard geht auch nicht.
Ich werd gleich noch mal in Bios gucken, ob ich dort was einstellen muss.
Aber an was kann es denn sonst liegen? Die Treiber die ich vorher drauf hatte und mit denen alles gelaufen ist bringen nämlich auch nichts.
Und da die Soundkarte nunmal sehr alt ist, ich aber Windows Xp habe ist die suche noch um einiges Schwieriger.
SCHON MAL DANKE FÜR JEDE ANTWORT !!!
Normalerweise gibt es im Bios unter „Integrated Periphiales“ oder so, die Moeglichkeit die Onboard-Soundkarte zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Da wuerde ich auf jedenfall mal nachschauen, da es normalerweise eher unwahrscheinlich ist, dass die Soundkarte den Geist aufgibt.
Wegen der alten Soundkarte von Terratec wuerde ich mal auf der Homepage von Terratec oder bei Google nach dem Treiber suchen, sofern sie von XP nicht ueber die Hardwareerkennung gefunden wird.
Ich hab jetzt schon n bisschen was durchprobiert, es hat aber alles nichts gebracht.
Erst hab ich die integrierte über Bios ausgeschaltet und verschiedene Treiber für die PCI durchprobiert, dann hab ich die Integrierte wieder ein- und die PCI ausgeschaltet und auch verschiedene Treiber durchprobiert.
Mir ist aber wieder eingefallen wann meine Integrierte das letzte mal den geist aufgegeben hatte.
Damals hab ich mir ne Radeon 9800 gekauft und nachdem die ordnungsgemäß funktionierte war der Sound weg.
Und da hatte ich mir die PCI - Soundkarte von nem Kumpel geholt und es damit hinbekommen. Aber ich hab auch schon versucht die Grafikkartentreiber neu zu installieren, dass bringt auch nichts.
Ich hab mir schon überlegt, das es da irgendwo nen Konflikt geben könnte, aber ich weis nicht wie ich den beheben kann. Im Gerätemanager wird nirgenswo ein Fehler angezeigt.
Ich weis einfach nicht weiter…
Álso, ich bin jetzt schon ein stück weiter.
Ich hab die Onboard soundkarte ausgeschaltet und meine PCI deinstalliert.
Anschließend habe ich den PCI - Slot gewechselt und das scheiß Ding komplett neu installiert.
Jetzt wird sie auf jeden Fall schonmal erkannt, aber trotzdem gibt das Ding noch keinen Mux von sich.
Die Anlage mit sammt boxen funktioniert auf jeden Fall und der Windowsmediaplayer meldet auch keinerlei Probleme und fängt jedes Beliebige Stück zu spielen.
ich hab auch schon alle 4 Ausgänge meiner Karte mehrmals durchprobiert.
Leute … Ich brauch jetzt langsam wirklich Hilfe …
Ich DANKE nochmal !!!
Moin!
Also zuerst mal kenne ich keine Terratec-PCI die von XP nicht automatisch erkannt wird.
Der Stereoausgang ist immer der mit dem grünen Ringelchen.
Sieh mal im Hardwaremanager nach ob sie installiert, oder mit einem Ausrufezeichen versehen ist.
Ist das Ausrufezeichen da, dann poste mal hier bitte die Bezeichnung des Chipsatzes deiner Soundkarte.
Fehlt das Ausrufezeichen und wird die Karte korrekt aufgeführt, dann sieh mal nach ob die Lautstärkeregler offen sind.
Ist die Karte da, alle Lautstärkeregler offen und es geht trotzdem nix, dann ist sie genauso im Eimer wie die Onboard.
OBO
Also, die Lautstärkeregler sind alle voll aufgedreht, die Stereoanlage an die ich meinen Rechner Anschließen will ist in Ordnung und das Kabel auch.
Im Gerätemanager wird kein Konflikt oder irgendwas angezeigt.
ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Ich weis auch nciht wie die Soundkarte kaputt gegangen sein könnte.
An sich scheind ja alles zu funktionieren. Meine Player die ich drauf habe spielen auch ab, aber es scheint einfach nichts an der Soundkarte anzukommen.
Kann es sein, das meine ATI Radeon 9800 irgendwelche Konflikte verursacht?
Also, die Lautstärkeregler sind alle voll aufgedreht, die
Stereoanlage an die ich meinen Rechner Anschließen will ist in
Ordnung und das Kabel auch.
Und sie hat AUX-Eingänge, oder nur out?
Im Gerätemanager wird kein Konflikt oder irgendwas angezeigt.
Ist doch schon was.
ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Verbinde ein optisches Laufwerk (CD,DVD) mit einem internen Audiokabel (liegen immer bei) mit dem internen CD-In der Soundkarte. Leg eine Audio-CD ein (o. Kopierschutz) und lausch ob was aus den Boxen, die an der 3,5mm Klinke hängen, was raus kommt. Auf diese Weise „überbrückst“ du das Betriebssystem, d.h. die Lala wird direkt an den Wave-Chip der Soundkarte geliefert. Kommt da nix, ist die Karte definitiv im Eimer.
Ich weis auch nciht wie die Soundkarte kaputt gegangen sein
könnte.
An sich scheind ja alles zu funktionieren. Meine Player die
ich drauf habe spielen auch ab, aber es scheint einfach nichts
an der Soundkarte anzukommen.
Kann es sein, das meine ATI Radeon 9800 irgendwelche Konflikte
verursacht?
Theoretisch, ja. Start–>ausführen „msinfo32“ -->Harwarerssourcen–>IRQ.
Achte darauf ob sich vor der Soundkarte eine Zahl befindet, die noch anderswo aufgelistet wird.
OBO
Ok, die IRQ’s könnten es sein. Es gibt noch zwei Teile die die Nummer haben, aber der Status steht auf OK.
Wie kann ich die IRQ’s ändern? Das geht doch glaube ich irgendwie in Bios … oder?
Das mit der MusikCD versuch ich gleich mal.
Ach so, und was die Sache mit dem AUX udw. angeht.
Das is keine Komplette anlage sondern der Verstärker von so nem Kombigerät und ich hab das kabel einfach an den CD eingang angestöpselt. Das hat auch vor meinen Computerabsturz wunderbar und ohne Probleme funktioniert
Ok, die IRQ’s könnten es sein. Es gibt noch zwei Teile die die
Nummer haben, aber der Status steht auf OK.
Welche 2 Teile sind das?
Wie kann ich die IRQ’s ändern? Das geht doch glaube ich
irgendwie in Bios … oder?
Nein. Durch umsetzen der Hardware auf einen anderen PCI-Steckplatz.
Das mit der MusikCD versuch ich gleich mal.
Ich bitte darum.
OBO
Ach so, und was die Sache mit dem AUX udw. angeht.
Das is keine Komplette anlage sondern der Verstärker von so
nem Kombigerät und ich hab das kabel einfach an den CD eingang
angestöpselt. Das hat auch vor meinen Computerabsturz
wunderbar und ohne Probleme funktioniert
Poste mal die Bezeichnung von dem Verstärker.
OBO
Also, der Verstärker heißt „Pioneer VSX-405RDS“.
Das mit der CD funktioniert leider auch nicht. Und n anderen Steckplatz hab ich sozusagen nicht mehr.
Ich hab es vorgestern schon versucht und so habe ich es überhaupt erst mal hinbekommen, das er meine Soundkarte überhaupt erkennt. Und den anderen, den ich noch frei habe, an den komme ich nicht ran, weil meine Grafikkarte zu groß ist.
Also, der Verstärker heißt „Pioneer VSX-405RDS“.
Das mit der CD funktioniert leider auch nicht.
Dann ist die Karte hinüber.
Und n anderen
Steckplatz hab ich sozusagen nicht mehr.
Ich hab es vorgestern schon versucht und so habe ich es
überhaupt erst mal hinbekommen, das er meine Soundkarte
überhaupt erkennt. Und den anderen, den ich noch frei habe, an
den komme ich nicht ran, weil meine Grafikkarte zu groß ist.
Nehme an du meinst den direkt unter dem AGP. Den darfst du eh nicht benutzen, wenn der AGP belegt ist.
OBO
Na ok,
Dann guck ich mal bei Ebay nach ner neuen.
So teuer sind die ja auch wieder nicht