Soundkarte: Grundlagen und spezielle Frage

Moin,

zunächst einmal suche ich eine Seite, auf der Grundlegendes über Soundkarten beschrieben ist. Was muss eine Karte für welchen Zweck können etc.? Was ist SPDIF? Warum steht in der Beschreibung koaxial (Was ist das?) und die Anschlüsse sehen wie Chinch aus? Sowas in der Art, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Und da ich gerade dabei bin, was ich damit passieren soll:
Der PC soll als Cassettenrecorder dienen, also mit Mikro Sprache in passabler Qualität aufnehmen. Aus Platzgründen am besten gleich in mp3 umgewandelt. Viel mehr als dies muss die Karte und Software nicht können, der Aufnahmevorgang muss allerdings einfach zu handhaben sein, da die bedienende Person alles andere als ein PC-Freak ist.

Genügen dafür die 08/15-Karten? Welche Software ist sinnvoll (darf auch ein paar Euro kosten)? Am günstigsten wäre es, wenn man sowohl die Aufnahme als auch das Abspielen komfortabel in einer Software hätte (evtl. auch noch eine Schnittmöglichkeit, aber das ist weniger wichtig).

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Moin,

zunächst einmal suche ich eine Seite, auf der Grundlegendes
über Soundkarten beschrieben ist.

>> einfach in z.B. Google die Suchbegriffe „Soundkarte +Grundlagen“ eingeben. (ohne Anführungszeichen)

Der PC soll als Cassettenrecorder dienen, also mit Mikro
Sprache in passabler Qualität aufnehmen. Aus Platzgründen am
besten gleich in mp3 umgewandelt.

>> Suchbegriff : „MP3 +Recorder“
Da gibt es einige …einfach mal ausprobieren.

Genügen dafür die 08/15-Karten?

>> JA

Welche Software ist sinnvoll (darf auch ein paar Euro kosten)?
>> siehe oben

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke erstmal für Deine Antwort. Google hat zwar nicht viel hergegeben, deshalb hatte ich auch hier gepostet, aber ich habe inzwischen eine Seite gefunden. Zu den mp3-Recordern werde ich aber bestimmt später noch Fragen haben :smile:
Gruß
Oskar van de Kaalstraat