Soundkarte? Hama USB 5.1 Virtual Audio Adapter

hallo ihr lieben (fast) alles-wissende :smile:

aus kostengründen wurde bei meinem büropc vor einem jahr an der soundkarte gespart. zuerst war mir das egal, aber mittlerweile (wo ich keinen warnton vom virenscanner usw. wahrnemen kann) nervt es ein wenig.
bin im internet auf den oa. hama usb adapter gekommen.
http://www.amazon.de/dp/B0009V8X7M?m=A3JWKAKR8XB7XF&…
klingt ja vielversprechend, aber leider kenne ich mich zuwenig damit aus… und man will ja nix kaputt machen oder unnütz euros investieren.

meine frage an euch experten:
ersetzt so ein usb adapter eine „normale“ soundkarte?
mittlerweile habe ich ein 22" tft-monster am schreibtisch stehen, mit lautsprecher - versteht sich :smile: wäre nun auch noch praktisch, wenn ich die ganzen warntöne, infos über eintrudelnde mails etc. hören könnte. möchte allerdings den chef nicht schon wieder mit aufrüsten nerven, nachdem er beim 22"er schon so spendabel war. würde den hama adapter auf eigene tasche kaufen, soferns das ist, was ich suche.

infos zu meinem pc:
win xp prof. vers. 2002, sp2
amd sempron 2400+
1,67 ghz und lausige 512 ram :smile:

vielen dank für eure hilfe!
lg gabi

Hallo,

aus kostengründen wurde bei meinem büropc vor einem jahr an
der soundkarte gespart.

bist du ganz sicher? Mir ist gar nicht bewusst, dass es tatsächlich noch Mainboards ohne Soundchip gibt.

Ich würde, bevor ich irgendwas mache, erstnochmal hinter den PC gucken und die Anschlüsse überprüfen.

bin im internet auf den oa. hama usb adapter gekommen.

Hama ist eine Firma, die so ziemlich alles verkauft, was man um Umkreis von 10m um den Schreibtisch finden kann. Alles sehr preiswert, aber natürlich muss man da manchmal auch Abstriche bei der Qualität machen. Von einer Soundkarte für 15 Euro (egal wie man die anschließt) kannst du keinen kinoreifen Klang, und mit den zwei Anschlüssen schon gar nicht den groß beworbenen Surroundklang erwarten, das ist höchstens eine Simulation per Kopfhörer.
Um den Windows-Gong abzuspielen wirds aber vermutlich reichen, die Qualität der Monitorlautsprecher ist vermutlich eher das begrenzende Element :smile:

Ja.

infos zu meinem pc:
win xp prof. vers. 2002, sp2
amd sempron 2400+
1,67 ghz und lausige 512 ram :smile:

wie gesagt, das Mainboard wäre interessant.

mfg
MB

hallo und danke für deine rasche antwort :smile:

aus kostengründen wurde bei meinem büropc vor einem jahr an
der soundkarte gespart.

bist du ganz sicher? Mir ist gar nicht bewusst, dass es
tatsächlich noch Mainboards ohne Soundchip gibt.

ja, ist leider so…
voriges jahr musste gespart werden
und du würdest dich wundern, was es bei uns bis vor kurzem edv-technisch noch so alles gab…

Ich würde, bevor ich irgendwas mache, erstnochmal hinter den
PC gucken und die Anschlüsse überprüfen.

kein lautsprecher ausgang vorhanden…

… keinen kinoreifen Klang,
(braucht man im büro eh nicht :wink:
und hab da nur die marke rausgepickt, weil so ein
soundkarten-adapter für mich komplett was neues ist.

Um den Windows-Gong abzuspielen wirds aber vermutlich reichen,
die Qualität der Monitorlautsprecher ist vermutlich eher das
begrenzende Element :smile:

hauptsache ich hör ein bissi was *g*

Ja.

• supi -

wie gesagt, das Mainboard wäre interessant.

jetzt ists aus mit meinem edv wissen, was das mainboard ist weiss ich. aber wo finde ich infos drüber?

danke und lg
gabi

Hallo,

Ich würde, bevor ich irgendwas mache, erstnochmal hinter den
PC gucken und die Anschlüsse überprüfen.

kein lautsprecher ausgang vorhanden…

jetzt ists aus mit meinem edv wissen, was das mainboard ist
weiss ich. aber wo finde ich infos drüber?

Das steht entweder auf dem Board oder ein Systeminfotool wie everest verrät es dir.

Achte darauf, dass der PC auch USB2 hat, wenn der Wunschstick das braucht. USB1 sieht genauso aus und ist langsamer. Da vermutlich keine USB-Erweiterungskarte verbaut ist, hängt hier auch wieder alles vom Mainboard ab.

mfg
MB