Soundkarte installieren

Hi Leute,

ich habe gestern Linux auf meinem Rechner Installiert (Debian „Etch“) mit Gnome.

Nun versuche ich meine Soundkarte zum laufen zu bekommen, habe aber keine ahnung wie. Meine Linuxkentnisse sind gleich null. Kann mir da wer helfen?

Die Soundkarte is ne Philips Seismic Edge (PSC705).

Grüße,
Donkey

Hallo Donkey,

ich habe gestern Linux auf meinem Rechner Installiert (Debian
„Etch“) mit Gnome.
Nun versuche ich meine Soundkarte zum laufen zu bekommen, habe
aber keine ahnung wie. Meine Linuxkentnisse sind gleich null.
Kann mir da wer helfen?
Die Soundkarte is ne Philips Seismic Edge (PSC705).

1. Überzeuge dich, ob der Lautsprecher nicht bloss stumm geschaltet ist. Ruf einen Lautstärkeregler (Mixer) über das Anwendungsmenu auf (meist Anwendungen -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärkeregler). Regle die entsprechenden Schieber nach oben.

2. Wenn das nicht hilft, ruf

alsaconf

auf (als root in einer Konsole). Das müsste deine Soundkarte finden und die entsprechenden Module laden. Wenn der Befehl alsaconf nicht gefunden wird und

whereis alsaconf

nichts ausgibt, d.h. nur

alsaconf:

anzeigt, musst Du wahrscheinlich das Paket ALSA nachinstallieren Installiere also in diesem Fall alsa-base nach, z.B.

apt-get install alsa-base

(wieder als root in einer Konsole) oder welchen Paketinstaller Du auch immer bevorzugst (aptitude, dselect oder ähnliches). Das packt dir etliche Pakete auf deinen Rechner und anschliessend kannst Du dann alsaconf ausführen.
3. Findet alsaconf deine Soundkarte nicht, dann weiss ich auch nicht weiter :frowning:
Dann hilft dir jemand anders, oder Du wendest dich ans Debianforum, die sind dort genauso nett, wie die Leutchen hier:
http://www.debianforum.de/forum/

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo, Werd ich gleich heute abend ausprobieren.

Vielen dank für die Hilfe :smile:

Falls das nicht gehen sollte und das Problem im Debianforum gelöst werden kann, poste ich das dann hier.

Grüße, Donkey