wie kann ich unter linux suse 6.3 meine soundkarte (creative soundblaster pci 128)
installieren?
wie kann ich unter linux suse 6.3 meine
soundkarte (creative soundblaster pci
128)
installieren?
Hi,
hab ich vor kurzem bei einem Freund gemacht: Das kannst du entweder per modul oder fest in den kernel machen oder per OSS (und wie hiess die freie Version nochmal …)
Jedenfalls hier eine Anleitung wie du es mit dem Kernel machen kannst …
1.) Du installierst die Kernelquellen per yast, du findest sieh (erare humanum est) in dev
2.) du gehst ins verzeichnis der Kernelquellen:
(du logst dich als root ein)
startx
cd /usr/src/linux
(oder cd /usr/src/linux-2.2.13.SuSE)
make xconfig
dann klickst du auf sound
ganz oben findest du zwei einträge:
Ensoniq AudioPCI (ES1370)
Creative Ensoniq AudioPCI 97 (ES1371)
jetzt je nach dem wie alt deine pci128 ist musst du den ersten oder den zweiten wählen … (also wenn du dir deinen pc erst vor kurzem --> > 1 Jahr gekauft hast nimm mal den zweiten, ansonsten probier den ersten aus)
oben musst du zuerst aber Sound card support auf y (oder auf m) stellen. m steht für Modul, y für fest in den kernel eincompilen
Wenn dus ohne viel modul-kunde machen willst, klicke auf y (also bei beidem: Soundunterstützung und beim Soundchip)
jetzt klickst du auf main menu, Save and Exit und bist wieder im xterm.
jetzt gibst du folgendes ein:
make dep clean bzImage
(ok, dass dauert jetzt ein weilchen, je nach pc zwischen 4 Minuten oder Stunden
, wenn du aber nen neuern pc hast, kannst du ruhig warten …)
am ende sollte so was wie: leave kernel in /usr/src/linux-2.2.13.SuSE/i386/arch/boot
stehen …
wenn das der fall ist machst du folgendes:
cp /usr/src/linux-2.2.13.SuSE/i386/arch/boot/bzImage /boot/bzImage
jetzt musst du nur noch lilo konfigurieren … aber achtung, behalte den alten kernel als rescue kernel, der neue muss nicht unbedingt funktionieren
dann bist du froh wenn du ihn noch hast …
also lilo entweder per yast oder per hand in /etc/lilo.conf konfigruieren und den neuen kernel bzImage auswählen und neu booten …
cat /dev/sndstat hat bei meinem freund zu keinem ergebnis geführt, also schieb ne cd rein oder probier ein mp3 zu hören … (in der serie Sound & co. hat es auf der suse-cd auch ein paar xms die man dazu missbrauchen kann (kann man auf dem xmms auch anhören))
gruss
berni
P.S.
wenn du den Weg der Module gewählt haben solltest.
nach make dep clean bzImage musst du noch folgendes machen
make modules
make modules_install
wie kann ich unter linux suse 6.3 meine
soundkarte (creative soundblaster pci
128)
installieren?
In SuSE Kernel sind Sound-Module schoen einkompiliert, d.h. Du brauchst nicht neue kernel selbst kompilieren. In der Datei /etc/conf.modules stehen auch Parameter fuer verschiedene Sound-Karten. Fuer Deine wurde ich sagen soll Abschint es1370 fuer PCI64/128 passen. Also nur die Zeilen auskommentierne und oben vor char-major-14, sound und midi # setzen:
#alias char-major-14 off
#alias sound off
#alias midi off
und
alias char-major-14 es1370
option es1370 joystik=1
Linux neue hochfahren.
sonst in SUSE-Handbuch - Soundkarten oder in der Hilfe DB stehet gute Beschreibung.
It’s easy with SuSE 
Dmitri
das habe ich ausprobiert, bekomme aber die fehlermeldung
cannot open /dev/dsp
no sound possible
wenn ich z.b. einen mp3 player starte.
woran könnte das liegen?
Uppss… kann ich Dir nicht sagen ;-(, aber selbst würde überprüfen, ob dsp - device vorhanden ist und die Rechte stimmen. Also gib am Prompt ls -lisa /dev/dsp , soll etwas wie :
411846 0 crw-rw-rw- 1 root audio 14, 3 Dec 6 23:26 dsp
erscheinen. Wenn nein - ist sehe schlecht, da kein device eingelegt ist. Wenn doch, aber User oder Group keine oder falsche Rechte haben, versuche mit chmod
die Rechte vergeben:
chmod ug+rw /dev/dsp
So, wenn aber kein device angelegt ist und Installationssupport von SuSE vorhanden ist, wurde ich mir SuSE zu Rat ziehen
Dmitri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wusst ich gar nich … allerding hab ich schon lange meine nase nicht mehr ins handbuch gesteckt 
gruss
berni
Na ja, ich habe auch Handbuchund und SuSE Suport DB nach 2. kaputten Kernel gelesen. Wer lesen kann, hat Vorteil, aber wer macht das gerne?
Dmitri
Naja ich bin mit netter hardware gesegnet 
ich hatte noch nie einen kaputten kernel
(in meiner Kiste hab ich nen soundblaster live, die hat eh ihre spezial-creative treiber bzw. module [obwohl ein bisschen handarbeit wegen eines bugs in 6.3 nötig war …)
Auf dem notebook ne ess soundkarte, die hab ich super mit kernel zum laufen gebracht
Mein Adaptec 2940 wir neuerdings direkt unterstützt (was aber eher genervt hat, da suse das ganze als modul reinladet …)
naja ich mache immer noch meinen ego-kernel (ohe isdn-subsystem und allem was ich eben nicht brauche …) … auf module hab ich eigentlich nur in wenigen fällen gesetzt (SCSI mach es performancemässig kaum einen unterschied, es ist denke ich sogar ein vorteil wenn der richtig eingecompilet ist … hab ich mal irgendwo gelesen (?))
stopp: der Realtek-Netzwerk-karten treiber ist auch ein modul … genau … aber ansonsten hab ich eher ein modularmes system
gruss
berni
Pardon. Wie wollen Lisa helfen, die Sound-Karte auf die Reihe zu kriegen, oder?
Dmitri
P.S.
Sonst, bin ich experimentfreundlich, deswegen kaputte Kernel 
Naja ich bin mit netter hardware gesegnet
ich hatte noch nie einen kaputten kernel
(in meiner Kiste hab ich nen soundblaster
live, die hat eh ihre spezial-creative
treiber bzw. module [obwohl ein bisschen
handarbeit wegen eines bugs in 6.3 nötig
war …)Auf dem notebook ne ess soundkarte, die
hab ich super mit kernel zum laufen
gebrachtMein Adaptec 2940 wir neuerdings direkt
unterstützt (was aber eher genervt hat,
da suse das ganze als modul reinladet
…)naja ich mache immer noch meinen
ego-kernel (ohe isdn-subsystem und allem
was ich eben nicht brauche …) … auf
module hab ich eigentlich nur in wenigen
fällen gesetzt (SCSI mach es
performancemässig kaum einen unterschied,
es ist denke ich sogar ein vorteil wenn
der richtig eingecompilet ist … hab ich
mal irgendwo gelesen (?))stopp: der Realtek-Netzwerk-karten
treiber ist auch ein modul … genau …
aber ansonsten hab ich eher ein
modularmes systemgruss
berni
Uppss… kann ich Dir nicht sagen ;-(,
aber selbst würde überprüfen, ob dsp -
device vorhanden ist und die Rechte
stimmen.
es ist ein dsp vorhanden, und ich kann den sound auch als root nicht starten. an den rechten kann es also nicht liegen…
lisa
Vielleicht ist das Modul für die pci128 nicht vorhanden und muss nachgecompilet werden (?)
gruss
berni
Vielleicht ist das Modul für die pci128
nicht vorhanden und muss nachgecompilet
werden (?)
und wie finde ich das raus?
Und noch ein Versuch:
Soundblaster 16, 64 oder 128 PCI unter Linux
Bezieht sich auf
SuSE Linux: Versionen ab 6.0
Kernel: Versionen ab 2.2.0
Anliegen:
Eine Creative Labs Soundblaster PCI 16, PCI 64 oder Soundblaster PCI 128 soll unter SuSE Linux installiert werden. Diese Soundkarten enthalten Soundchips vom Typ Ensoniq ES1370, ES1371 oder ES1373.
Sie benötigen
Kernel 2.2.5 oder höher, SuSE Linux 6.0-Besitzer können direkt vom SuSE FTP Server updaten.
Einen Mixer (zum Beispiel smix, Paket „smix“ aus der Serie „snd“)
Aktivlautsprecher oder Kopfhörer
Hinweis: Soundkarten dieses Typs unterstützen weder das Device /dev/sndstat noch die direkte Ausgabe (z.B. mit `cat’) auf /dev/audio. Entsprechende Hinweise im Handbuch sind für diese Karten nicht anwendbar.
So gehen Sie vor
Lesen Sie im Handbuch das Kapitel `Hardware rund um den Linux-Rechner - Soundkarten’.
Bauen Sie die Karte ein
Prüfen Sie anhand der Beschriftung des Soundchips, ob Sie einen vom Typ ES1370, ES1371 oder ES1373 auf Ihrer Karte haben.
Ändern Sie die Datei /etc/conf.modules. Ab ca. Zeile 28 finden Sie die Konfiguration der Soundkarten-Module. Ändern Sie die Zeilen nach dem Kommentar von
alias char-major-14 off
alias sound off
alias midi off
in
alias char-major-14 off
alias sound off
alias midi off
um. Einige Zeilen (ca. Zeile 100) weiter unten entfernen Sie bitte das Kommentarzeichen, das heißt aus:
wird
Wenn Sie einen ES1371 oder ES1373 Chip auf Ihrer Soundkarte haben, gehen Sie bitte analog vor, benutzten Sie jedoch den nächsten Eintrag für das Modul es1371.o.
Starten Sie nun bitte den Mixer. Ein lsmod sollte jetzt die folgende Ausgabe erzeugen:
Module Size Used by
…
es1370 21748 1 (autoclean)
soundcore 2084 4 (autoclean) [es1370]
Wenn es nicht geklappt hat, probieren Sie es bitte nach dem Kommando depmod -a noch einmal.
Versuchen Sie, mit `play WAV-DATEI’ (Paket sox, Serie snd) Ihrem Rechner einen Ton zu entlocken. Beachten Sie dabei bitte UNBEDINGT die Einstellugen des Mixers (wenn alle Kanäle stummgeschaltet sind, nützt der schönste Soundtreiber nichts 
Falls Sie KDE einsetzen und die Systemklänge von KDE aktivieren wollen, so müssen Sie noch eine kleine Änderung an der Datei /opt/kde/bin/startkde vornehmen. Leider untersützt der Treiber für die SB PCI64/128 die Gerätedatei /dev/sndstat nicht die vom KDE Startskript abgefragt wird.
Laden Sie hierzu die Datei /opt/kde/bin/startkde in einen Editor. Suchen Sie nach `startifaudio’ und nehmen Sie folgende Änderungen vor: Ersetzen Sie:
now try to start the services
startifaudio kaudioserver
startifaudio kwmsound
durch
now try to start the services
kaudioserver &
kwmsound &
Nach dem Neustart von KDE stehen dann auch hier die Systemklänge zur Verfügung.
werden (?)und wie finde ich das raus?
Hallo Lisa,
ich habe noch was für dich gefunden!
Ich wurde Dir empfehlen unter http://www.suse.de/de/produkte/susesoft/linux/Pakete… Anleitung für ALSA Install lesen und ausprobieren. Kann sein es ist das, was wir suchen!
(sonst mail mich, ich wurde weiter suchen)
Dmitri
werden (?)und wie finde ich das raus?