Soundkarte installiert, aber nichts zu hören

Guten Abend,

ich haben gestern mein Windows XP neu installiert, den Treiber für meine Netzwerkkarte habe ich problemlos installieren können, den Treiber für meine Soundkarte auch, allerdings spielt der PC keinen Sound mehr ab. Musikdateien werden zwar abgespielt, die Lautsprecher sind im Strom und nicht umgestecktt worden. Im Gerätermanager werden mir auch keinerlei Probleme angezeigt. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Ist es eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen? Wenn ich den Schlepptop nur Zuhause betreibe behält er die Einstellungen bei… aber wenn ich einen Stecker neu einstecke fragt mich der Soundmanager was ich machen möchte…

Also mal schauen das der Soundmanager der Audiolösung aktiv ist (ich schalte den nur bei Bedarf zu) und dann erst den Stecker der Lautsprecher einstecken… bei meinem Realtek kommt dann sofort ein Menü in dem ich wählen kann was an dem Ausgang passieren soll… also bei mir dann optisch SPDIF und nicht analog.

Um ehrlich zu sein, ich verstehe gar nichts, ich weiß, wie man den PC an- und wieder ausschaltet und kann Software installieren, aber wenn irgendwas nicht klappt wie jetzt bin ich schon überfordert.

Zieh den Stecker zum Laustsprecher aus dem PC! Also den 3.5mm Klinkenstecker. Warte 5 Sekunden und stecke ihn wieder in das gleiche Loch. Gut möglich das sich dann automatisch der Soundmanager öffnet und wissen will was an dem Ausgang ausgegeben werden soll: Da stellst du dann was ein wie „Stereo Audio Out“ oder so…

Woran könnte es liegen?

Mach einen Doppelklick rechts unten auf den kleinen Lautsprecher neben der Uhr und sieh nach, ob die Regler des Mixers alle oben sind.

Gruß TL