Soundkarte kompatibel?

Hallo,

da ich schon einen recht alten PC habe (ca. 6 Jahre alt) würde ich nun gerne eine neue Soundkarte kaufen, da meine derzeitige langasm (nach 6 Jahren^^) den Geist aufgiebt.

Problem ist nun, dass ich ersten nicht weiß, ob es überhaupt noch Soundkarten gibt die mit meinem PC kompatibel sind und wenn ja, ob es sich noch lohnt meinen PC manuell bessere Elemente einzubauen. (also neue Grafikkarte etc.)

Ich habe einen:

Intel Pentium 4 Prozessor
2,66 GHz
1,3 GB RAM
GeForce 4 MX 440
Realtek AC 97

mfG

Thomas

Moien

Problem ist nun, dass ich ersten nicht weiß, ob es überhaupt
noch Soundkarten gibt die mit meinem PC kompatibel sind

Gibt es.

und
wenn ja, ob es sich noch lohnt meinen PC manuell bessere
Elemente einzubauen. (also neue Grafikkarte etc.)

Nein, nicht wirklich.

Andererseits kostet eine Soundkarte 20-25€, ein neuer, ordentlicher Rechner aber > 400€. Wenn der Rechner ansonsten noch gut geht … wieso nicht?

Realtek AC 97

Die Karte ist fest auf dem Motherboard verlötet. Austauschen geht also nicht. Aber man kann sehr wahrscheinlich eine 2. Karte dazu stecken. Dafür braucht es einen freien PCI-Slot.

Alternativ kann man für ~25€ eine USB-Soundkarte kaufen. Sowas kann man ohne aufschrauben an einen freien USB-Port stecken.

cu

Ist die Art der Soundkarte dann egal?

Naja. Dachte mir schon, dass die Soundkarte auf dem Motherboard verlötet ist. Wäre aber auch zu schön gewesen.

Und einen Rechner kaufen. Ich weiß nicht. Weil dieser hier tut es noch perfekt.

mfG

Thomas

Moien

Ist die Art der Soundkarte dann egal?

Für alle normalen Anwendungen und in der Preisklasse: ja, PCI oder USB macht keinen Unterschied. Beim Zocken oder bei HiFi-Freaks muss man aufpassen. Die Karten kosten dann auch gerne mal > 150 €.

Naja. Dachte mir schon, dass die Soundkarte auf dem
Motherboard verlötet ist. Wäre aber auch zu schön gewesen.

Das ist eigentlich kein Problem. Die alte Karte kann drin bleiben. Windows kann auf eine 2. Karte umschalten und dann alles über eine neue Karte leiten.

cu

Was wäre nun besser.

Einen neuen Computer kaufen,
oder den alten PC nach und nach aufrüsten (da bestimmt in nächster Zeit noch einige andere Dinge kaputt gehen bzw. defekte bekommen werden).

mfG

Thomas

Moien

Einen neuen Computer kaufen,
oder den alten PC nach und nach aufrüsten

Aufrüsten ist sowieso nicht wirklich möglich, der Rechner wird immer ähnlich schnell/langsam beleiben. Das Niveau eines neuen erreicht der Rechner nicht mehr.

Die meisten Teile kann man tauschen und diese Teile sind i.d.R. günstig. Das nächste kritische werden die optischen Laufwerke (40 Euro), die Festplatte (35 Euro) sein. Dann sind die Lüfter dran (

Es hat sich erledigt.^^

Unzwar war das Problem, dass wenn ich Mumble und Skype gleichzeitig laufen habe, dass dann der Regler immer automatisch runterging.

Habe eine Einstellung im Skype geändert und nun geht alles wieder.