Soundkarte: Line-Out will nicht

Hallo.

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen SB Digital 4.1 gekauft. Ich war damit zufrieden bis ich zusätzlich zu meinen Boxen Kopfhörer anschließen wollte. Der Line-Out-Ausgang bleibt stumm, nur Speaker-Out geht. Ohne weiter nachzudenken hab ich mir einen Y-Stecker gekauft, damit ich beides anschließen konnte.
Nun hab ich meinen Zweitrechner aufgerüstet und dort steckt jetzt ein neues Board (Shuttle AN35 Ultra) mit Onboard-Sound drauf. Da ich dort aber auch Kopfhörer und Lautsprecher dran hab, fiel mir sofort auf, dass auch hier kein Line-Out geht. An einen Zufall (also beides kaputt) glaube ich nicht, also dachte ich zunächst an ein Konfigurationsproblem. Im System (Win2K-Pro, beide Rechner) find ich aber nichts, wo man einzelne Anschlüsse aktivieren könnte, auch auf den Platinen selber hab ich keine Jumper oder ähnliches gefunden… und ja, ich habe bei beiden Systemen die aktuellsten Treiber drauf.

Zum Test hab ich meinen ausrangierten SB AWE64 in meinem alten P200 reaktiviert und siehe da, dort gehen beide Ausgänge.
Wie komm ich denn jetzt (am besten auf beiden „neuen“ Rechnern), ohne einen weiteren Y-Stecker zu kaufen, an meinen Soundgenuß an Line-Out? Hat noch jemand dieses Problem?

Bernd
*ratlos*

Hi
in der Mixersoftware ist er aber aktiviert?
HH

So gehören die Geräte angeschlossen:
Lautsprecherbox an (unverstärkten) LINE-Out Anschluss.
Kopfhörer an (verstärkten) Speaker-Out Anschluss.

Dann müssen aber zusätzlich in den Multimediaeinstellungen von Windows beide Ausgänge aktiviert und die Lautstärke hoch geregelt werden.

Stimmen alle Einstellungen der Soundkarte? Dann hast du vielleicht Lautsprecherboxen mit defektem Verstärker? Wenn Du bei den Boxen die Lautstärke voll aufdrehst und dann mit dem Finger den Klinkenstecker berührst, müsstest Du den 50 Hz- Netzbrumm hören (ganz leise).

Alternativ kannst du versuchen, Deine Stereoanlage an den LINE- OUT Eingang zu hängen, macht bei Spielen auch wesentlich mehr Spass.

Was war denn nun falsch, ich bin gespannt?

So gehören die Geräte angeschlossen:
Lautsprecherbox an (unverstärkten) LINE-Out Anschluss.
Kopfhörer an (verstärkten) Speaker-Out Anschluss.

Egal wie rum, Line-Out geht nicht, der Anschluss bleibt stumm. Habe schon 4 verschiedene Kopfhörer und 3 verschiedene Boxen-Sets getestet, es will nicht.

Dann müssen aber zusätzlich in den Multimediaeinstellungen von
Windows beide Ausgänge aktiviert und die Lautstärke hoch
geregelt werden.

roger that (war eh meine erste Vermutung)

Stimmen alle Einstellungen der Soundkarte?

affirmative (soweit man da überhaupt was einstellen kann)

Dann hast du
vielleicht Lautsprecherboxen mit defektem Verstärker?

negative! (alle boxensets haben externe Stromquellen, ohne die sie nicht funktionieren)

Wenn Du
bei den Boxen die Lautstärke voll aufdrehst und dann mit dem
Finger den Klinkenstecker berührst, müsstest Du den 50 Hz-
Netzbrumm hören (ganz leise).

Hm, das könnt ich mal ausprobieren, wobei meine großen Boxen von haus aus ziemlich laut summen…

Alternativ kannst du versuchen, Deine Stereoanlage an den
LINE- OUT Eingang zu hängen, macht bei Spielen auch wesentlich
mehr Spass.

Mir vielleicht, aber den Mietern unter/über mir wohl weniger. :wink:
Abgesehen davon steht die Stereoanlage in einem anderen Raum.

Was war denn nun falsch, ich bin gespannt?

Da ich selber kein PC-Noob bin, kannst du mir glauben, dass ich schon einiges ausprobiert habe und deshalb ratlos bin. Und wie schon gesagt, die alte Soundkarte ging auf anhieb ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen hätte. Dummerweise kann ich die in beiden PCs nicht mehr verwenden, da die AWE64 noch eine ISA-Karte ist und die beiden neuen Rechner haben nur noch PCI-Steckplätze.

Ach da wär noch eins, das trifft aber nur auf die eigenständige Soundkarte zu und hat wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
Wenn der PC hochfährt, kommt es vor, dass der Speaker-Ausgang ein lautes rauschen verursacht und man hört sonst auch nichts. Stecker raus - Stecker rein und dann gehts wieder… seltsames Phänomen.

Bernd

Zwei Soundkarten zugleich?

Ach da wär noch eins, das trifft aber nur auf die
eigenständige Soundkarte zu und hat wohl nichts mit dem
eigentlichen Problem zu tun:
Wenn der PC hochfährt, kommt es vor, dass der Speaker-Ausgang
ein lautes rauschen verursacht und man hört sonst auch nichts.
Stecker raus - Stecker rein und dann gehts wieder… seltsames
Phänomen.

Willst Du zwei Soundkarten zugleich betreiben? Wenn du eine Soundkarte in den PCI- Bus steckst solltest Du den Onboard- Soundchip im BIOS deaktivieren, vielleicht würden sich dadurch die Hardwareprobleme lösen.

Willst Du zwei Soundkarten zugleich betreiben?

Nein, es handelt sich um 2 PCs die das selbe Problem haben. Der eine hat OnBoard-Sound, der andere eine „normale“ Sound(steck)karte.

Wenn du eine Soundkarte in den PCI- Bus steckst solltest Du
den Onboard- Soundchip im BIOS deaktivieren, vielleicht
würden sich dadurch die Hardwareprobleme lösen.

Wenns so einfach wäre…

Tja

Wenns so einfach wäre…

Tja wenn bei zwei Computern ein und die selbe Steckkarte Probleme die selben Probleme macht, dann gibt es nur mehr noch drei Möglichkeiten:

1. Beide Computer haben im Betriebssystem genau die selbe individuelle (von Dir), aber leider falsche Konfiguration.

2. Der Treiber ist fehlerhaft. Hole Dir von der Hersteller- Homepage den aktuellsten Treiber.

3. Die Karte ist einfach defekt oder der Ausgang irgendwie abgeschossen (vielleicht war das eine Deiner 3 Boxensysteme?), lass es einfach so wie sie ist, und nimm Dein Y- Stück.

Da Du kein Computer- Anfänger bist, schließe ich mal Interruptkonflikte aus.

Wenn Du willst, bleibe ich am Ball, bis das Problem gelöst ist.

noch ne idee
Klinkenstecker haben die blöde Eigenschaft beim Einstöpseln unter Strom kurzzeitig die Kontakte kurzzuschließen. Vielleicht hast Du so die Verstärker- Endstufe des Speaker- Out Ausgang gekillt?
Der Line- Out Ausgang ist hochohmiger und ggf. mit einem Schutzwiderstand versehen.

Hallo gerold…

ich glaube du verdrehst hier irgendwie alles und hast wohl meine Beiträge nur halb gelesen. Du liegst überall voll danaben. :wink:
Aber egal, ich kauf jetzt nen 2. Y-Stecker, kostet ja nicht die Welt, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Bernd