Soundkarte M.Audio 1010LT

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und vielleicht kann mir einer helfen:
Ich habe eine Soundkarte M.Audio 1010LT. Sehr gutes Teil mit vielen Anschlüssen, obwohl ich eigentlich nur normalen Audio Ein- und Ausgang und zwei XLR Verbindungen zu einem Mischpult brauche.
Seit einiger Zeit habe ich auf einem Kanal nur noch Brummen, also kein Signal mehr. Ich habe schon geroutet, sogar alles neu aufgespielt, Problem bleibt. Ist die Karte defekt, oder habe ich etwas falsch eingestellt. Am Tuner und an der Anlage liegt es nicht.
Sollte das Ding geschrottet sein, kann mir jemand eine gute Soundkarte empfehlen, mit der ich Audio Funktionen durchführen kann und die XLR Verbindungen zum Anschlusss an ein Mischpult hat.
Ich weiss, typisches Beisspiel von Überinformation…
Babu

Hallo Babu,

check bitte einmal deine Verkabelung. Zieh die XLR-Kabel aus der Kabelpeitsche der 1010LT heraus, bzw. entferne die Kabelpeitsche von der Soundkarte. Wenn das Brummen dann noch vorhanden ist, liegt der Bug an der Karte selbst (eher unwahrscheinlich). Meistes hängt Brummen aber mit der Verkabelung zusammen, entweder ist da 'ne Abschirmung ab, oder Masse los, oder du hast dir eine Brummschleife (zuviele Masseverbindungen über mehrere Wege) eingefangen. Die 1010LT is eigentlich sehr robust, ich benutze die seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,
vielen Dank für den Tip. Ich habe die nicht angeschlossenen Kabel voneienader isoliert, denn wie entferne ich denn die Kabel aus der Peitsche?? Der Kopf ist verschweißt, und man kommt an die Einzelkabel nicht dran, oder habe ich etwas falsch verstanden? Mein Versuch ergab keinen Erfolg. Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie man die Kabel raus ruppt :smile:).
Babu

Hallo Babu,

ich gehe davon aus, daß du diese Karte bei dir eingebaut hast:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html

An den beiden XLR-Anschlüssen hast du die Ausgänge deines Mischpultes angeschlossen, und (mindestens) an zwei Cinch-Ausgängen einen Verstärker (deine Anlage) oder eben zwei Eingänge des Mischpultes. Du kannst die Verkabelung entweder komplett trennen (den großen Adapter am Slotblech der Karte losschrauben und abziehen), oder aber jede Verbindung einzeln durch Rausziehen der Stecker aus den Kupplungen (Cinch od. XLR) prüfen. Aus dem vergossenen Stecker sollst du nichts entfernen, das würde ihn zerstören.

Viel Glück

Torsten

Hallo Torsten,
ich prüfe das nochmal. Ich habe eben mit der Technischen-Hotline von M-Audio gesprochen, die meinten, der Vorverstärker sei hin…???
Aber dann dürfte die Karte doch keine einwandtfreie Wiedergabe von sich geben??
Babu