Hallo,
also meine Soundkarte (oder der Audioausgang) macht seit einiger Zeit Brummgeräusche (besser weiss ich es nicht zu beschreiben!)! Es scheint so, als ob man die Aktivitäten der Festplatte hören kann! Das Problem taucht auf, wenn ich mit Winamp oder anderen MP3-Playern Musik abspiele!
Das Notebook ist ein Acer Extensa 710TE!
Hat jemand 'ne Ahnung ob man die Soundkarte austauschen kann?
Durch eine mit einem digitalen Ausgang?!
Danke
Sven
Hallo!
Die Brummgeräusche könnte ich mir eigentlich nur damit erklären,daß die Erdung nicht mehr OK ist und somit daß gleiche Brummen entsteht wie bei einem Plattenspieler, der keine Masse findet.
Das Gerät hat keine Soundkarte, sondern die Soundelemente onboard.
Tausch gegen eine digitale Soundkarte ist somit nicht möglich, aber wozu brauchst Du die?
Vor allem am Notebook?
Schlußendlich bleiben Deine Ohren analog.
Lieber Gruß,
Marcus
Hey,
danke erstmal.
Also das Notebook ist mein einziger Computer und ich möchte meine MP3 files auf MD ziehen und bin gerade am überlegen ob ich mir dieses neue Sony PC-Kit zulege. Da ich aber durch Internetrecheche nicht wirklich überzeugt bin von dem Teil, suche ich nach Alternativen.
Aber zu diesem Erdungsproblem: Hört sich an nach: Kiste aufmachen und nache einem defekten Kabel suchen!? Oder wie kann man den Fehler beheben? Wenn ich schon die Soundkarte nicht wechseln kann will ich wenigstens versuchen das Ding zu reparieren!
Also wenn du da nochmal helfen könntest…
Besten Dank
Gruß
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
traust du dir zu ein metallteil des Laptops (sechskantschraube an nem schnittstellenstecker z.B.) mit ner kroko klemm mit dem schutzkontakt einer steckdose zu verbinden ?
vieleicht ändert das was am Brummen…
ciao norbert
also meine Soundkarte (oder der Audioausgang) macht seit
einiger Zeit Brummgeräusche (besser weiss ich es nicht zu
beschreiben!)! Es scheint so, als ob man die Aktivitäten der
Festplatte hören kann! Das Problem taucht auf, wenn ich mit
Winamp oder anderen MP3-Playern Musik abspiele!
Hallo Sven!
Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Ton über die Lautsprecher des Notebooks laufen läßt (schlecht! Problem im Notebook selbst), oder nur, wenn Du das Notebook mit einer Stereoanlage bzw. einem anderen Gerät mit Stromanschluß verbindest?
Falls Du Dein Notebook mit der Stereoanlage verbunden hast: Ist an die Anlage ein Antennenkabel angeschlossen (z.B. Radio aus dem Kabelnetz)? Dann zieh mal das Antennenkabel ab. Ist das Brummen dann weg, benötigst Du einen sogenannten „Mangelstromfilter“ für das Antennenkabel.
Hast Du die Stereoanlage an der gleichen Steckdose wie das Notebook?
Wie steht es mit dem Brummen, wenn Du das Notebook ohne Netzanschluß betreibst (mit Akku)?
CU
Markus
Hallo Sven,
Es scheint so, als ob man die Aktivitäten der
Festplatte hören kann! Das Problem taucht auf, wenn ich mit
Winamp oder anderen MP3-Playern Musik abspiele!
Ich hatte mal genau das Problem, daß bei meinem Notebook die Geräusche der Festplatte auf dem Audio-Output auftraten… und es lag einzig und allein daran, daß das eingebaute Mikrofon angestellt war und die Geräusche des Computers aufgenommen und wiedergegeben wurden. Vielleicht hilft’s.
Gruß,
Christian