Soundkarte mit asio unterstützung

Hallo, ich suche eine gute Soundkarte mit ASIO Unterstützung, hoffe ihr könnt mir helfen.
DANKE

Hallo Nituli,

da solltest du vorher sagen, was du willst. Für ganz normale Soundkarten/Onboard-Soundchips gibt es die Freeware-Treiber asio4all ( http://www/asio4all.com ), die unter Windows zusätzliche ASIO-Funktionalität herstellen. Dadurch wird der Onboard-Chip natürlich auch nicht besser, aber die Latenzen sinken deutlich.

Willst du ein neues Audio-Interface kommt es darauf an, was du damit machen willst. Willst du einzelne Spuren einspielen oder mehrere auf einmal, brauchst du Midi Ein- und Ausgänge, soll es eine Karte sein oder ein externes Gerät, USB oder Firewire, soll es Phantomspeisung für Kondensator-Mikros haben …?

Und auch, was darf es denn kosten? Qualität hat ihren Preis, gerade bei Musik-Hardware. Eine Auswahl von Geräten findest du z.B. unter http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html . Bei einigen Teile ist auch eine Einstiegs-Version einer Squencer-Software wie Cubase dabei. Vorsicht ist gerade bei preiswerten Geräten hinsichtlich der Treiberunterstützung (Windows 7) angesagt, lang nicht für jedes Gerät werden neue Treiber nachgeliefert.

Generell gesprochen würde ich immer, wenn das Endziel CD-Qualität ist, in 24-bit und 44,1 kHz aufnehmen. Durch die höhere Bitbreite hast du einen Overhead fürs Mischen und für Effekte, eine höhere Samplingfrequenz bringt meiner Meinung nach für den Hobbymusiker nichts, ungeradzahlige Vielfache führen eher noch zu Artefakten beim Downsampeln.

In unserem Proberaum verrichtet seit Jahren ein Edirol FA-66 klaglos und stur wie ein Panzer seinen Job http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm . Aber das Teil kostet, obwohl es schon seit langem auf dem Markt ist, immer noch 299,- Euro und benötigt ein Firewire-Interface. Beim FA-66 war übrigens damals, obwohl Thoman das nicht dazu schrieb, ein Cubase LE dabei (keine Ahnung wie das jetzt ist) und es gibt auch Windows-7-Treiber.

Liebe Grüße

Madders