Soundkarte oder OnBoard?

Hallo
Hat man eigentlich Nachteile, wenn man eine Onboard-Soundkarte benutzt, anstatt einer „richtigen“ Steckkarte?

Ich weiß, bei der Grafikkarte ist es z.B. so, das diese den RAM-Speicher mitbenutzt (und entsprechend vermindert).

Hat man bei einem Onboard-Soundchip ähnliche Nachteile? Z.B. Zusätzliche Belastung des Prozessors usw.

Danke

Gruß
Andreas

Hi Andreas

Hat man eigentlich Nachteile, wenn man eine Onboard-Soundkarte
benutzt, anstatt einer „richtigen“ Steckkarte?
Hat man bei einem Onboard-Soundchip ähnliche Nachteile? Z.B.
Zusätzliche Belastung des Prozessors usw.

yep. Der Soundchip gibt einen Teil seiner Arbeit an die CPU ab, während eine Soundkarte selbstständig arbeitet.
Bei einem Spiel kann das schon ein paar Frameraten Unterschied ausmachen

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Danke für deine schnelle Antwort… Hmm… Das erklärt dann wohl, warum „The Witcher“ oder „Burnout Paradise“ trotz 4870er Grafikkarte immer wieder „einbricht“…

Kannst du Zufällig eine Karte empfehlen, die sowohl günstig, als auch „gut“ ist? Windows Vista System. Ich weiß zwar, das die Soundblaster Xtreme Music sehr gut ist, mir aber im Moment zu teuer ist :frowning:
Vielleicht weißt du ja auch hier Rat :smile:

Gruß
Andreas

Hi Andreas

Danke für deine schnelle Antwort… Hmm… Das erklärt dann
wohl, warum „The Witcher“ oder „Burnout Paradise“ trotz 4870er
Grafikkarte immer wieder „einbricht“…

Kannst du Zufällig eine Karte empfehlen, die sowohl günstig,
als auch „gut“ ist? Windows Vista System. Ich weiß zwar, das
die Soundblaster Xtreme Music sehr gut ist, mir aber im Moment
zu teuer ist :frowning:

nun ja, ich hab grade einem Kumpel eine Hercules Gamessurround Muse 5.1 verbaut, der ähnliche Ansprüche hatte. Die Karte hat keine digitale Ausgänge und bescheidene Aufnahmequalitäten, ist aber für den Preis recht gut im Klang.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…&
Soll es bessere Qualität sein, sind die Soundblaster unschlagbar, aber deutlich teurer.

Gruss
ExNicki