Soundkarte schaltet sich ab

Hallo.

Seit einigen Wochen habe ich meinen PC mit Vista Ultimate laufen, bin sehr zufrieden damit! In letzter Zeit kam es jedoch häufiger vor, dass sich die Soundkarte irgendwie „abgestellt“ hat. Jedes Mal wenn der PC in den Schlafmodus ging (USB-Geräte schalten sich nach einer gewissen Zeit dann auch ab) und ich ihn wieder „aufweckte“, funktionierte die Soundkarte nicht mehr. Erst nach einem Neustart lief diese wieder. Woran kann das liegen? Liegt’s eher an Vista oder an der Karte selbst oder am Mainboard? Bin völlig planlos diesbezüglich… kann jemand helfen?

Danke! Alles Liebe.
Florian

hallo Florian!

dass sich die Soundkarte irgendwie
„abgestellt“ hat. Jedes Mal wenn der PC in den Schlafmodus ging

Naja, eine Möglichkeit wäre wohl, den Schlafmodus zu deaktivieren, hast du das schon versucht? Welche Soundkarte bitte ist das, eine externe über USB?

Danke! Alles Liebe.
Florian

Danke, gleichfalls!
lg
Martin

Hi Martin.

Nee, is keine externe, dachte aber das könnte mit dem Schlafmodus zusammenhängen. Der Modus is schon ganz schön praktisch, da dadurch auch automatisch der Passwortschutz wieder aktiv wird. Ich habe eine einfache interne Soundkarte, die Trust SC-5200 5.1 Surround. Die ist schon gut, wenn die sich nur nicht nach dem „schlafen“ abschalten würde…

Hallo Florian,

Woran kann das liegen? Liegt’s eher an Vista oder an
der Karte selbst oder am Mainboard? Bin völlig planlos
diesbezüglich… kann jemand helfen?

Das ist grundsätzlich ein Treiberproblem.
Der Treiber bekommt es nicht mit, wenn der PC wieder erwacht. Da ja die Stromversorgung des Soundteils abgeschaltet wurde, gehen auch alle Konfigurationseinstellungen im Chip verloren.
Bei einem Neustart muss der Treiber diese Einstellungen immer vornehmen, beim Aufwachen vergisst er das auch zu tun.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter.

Das mit den Treiber klingt für mich schon logisch. Ich habe auch gerade bei Trust angerufen, die sind natürlich anderer Meinung. Ich soll denen jetzt alle Infos zu meinem System per Mail senden, damit sie mein System „nachbauen“ können - wer’s glaubt… *lol* Das Problem sei angeblich nicht bekannt… es gibt ja auch den Vista-Treiber für die Karte (diesen habe ich auch installiert). Ist schon seltsam. Naja, dann kann ich jetzt wohl nur noch abwarten. Danke für deine Antwort. :smile:

Liebe Grüße
Florian