Soundkarte - Treiber

Guten Abend alle Experten

Folgende Schwierigkeit:

Bei meinem Rechner (AMD Athlon 64 3200+, 2 Gig, XP Pro, mit neuem Mainboard ASUSTeK Computer INC. A8N-E 2.XX mit NVidia nForce4 SLI Chipsatz, 512 MB RAM, Sound Realtek AC 97 onboard) funktioniert bei der Soundwiedergabe seit einiger Zeit nur der rechte Kanal. Das ist wohl, seitdem ich da mal Karten ein- und ausgebaut habe.
Also gut: Kabel sind Kontrolliert, Lautsprecher auch. Im Gerätemanager nichts verdächtiges. Heute AC97-Treiber neu installiert.

Aber: im sogenannten Realtek Sound Manager - ist in der Systemsteuerung anwählbar - gibts ein Feature: Anschlusserkennung, und wenn ich das ausführe, kommt die Meldung:
„Realtek EZ-Connection. Die Audiogeräte wurden wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen. …“

Und damit bin ich am Ende meines Lateins.
Wer kann mir einen Schritt weiterhelfen? Muss ich damit rechnen, dass die Hardware, also das Mainboard, defekt ist??

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, daß ich den Klinkenstecker zu weit in die Soundkarte eingesteckt hatte. Ein winziges Stück wieder herausgezogen, und alles Lautsprecher gingen wieder. Oder der Stecker ist nicht weit genug drin, was passieren kann, wenn der Bund des Steckers bereits am Slotblech ansteht, aber noch keinen Kontakt an der Steckerspitze bekommt.

Andere Möglichkeit:

Der Balance-Regler steht nicht auf Mitte.

oder

Der Lautsprecher ist wirklich defekt. Mal an einem anderen Gerät (MP3-Player, CD-Player, Stereoanlage) probieren.

Einen Kabelbruch kann man von außen nicht sehen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus
alles ausprobiert, leider kein Erfolg.
Am Ende ist was mit der Hardware nicht OK.

(

Vielen Dank für die Rückmeldung
Zsolt