Soundkarte tut nicht mehr

Guten Abend,
aus meinem PC kriege ich keinen Ton mehr raus, Osci anschliessen … nix zu sehen. Keine Ahnung was da ist, war plötzlich weg - Soundkarte MS-Tech LS-5.1 PCI. Alle Ausgänge sind stumm, Mikroeingang geht nix rein.
Hat jemand eine Ahnung, was da sein kann? Was man testen kann?
Danke, Laika

läuft denn pulseaudio?

Mal folgendes ins Terminal tippen:

ps -C pulseaudio

Wie wäre es mit der Installation eines Betriebssystems?

… sorry für Neugier: Sie haben tatsächlich ein Oscilloscop angeschaltet um zu sehen ob eine Soundkarte funktioniert?

1 Like

@Opa1: Ja, klingt vielleicht etwas seltsam. Aber wenn man die Wahl hat, das neben dem PC liegende Oszilloscop schnell anzuschliessen oder, da ich gerade keine passenden Lautsprecher hatte, zum anderen PC zu gehen, unter den Tisch zu kriechen, abzustöpseln, anschliessend das Ganze wieder rückwärts … dann ist die Wahl für mich klar. Vielleicht auch für Sie.

Jetzt schon. Danke m