hi
ich habe hier einen alten pc stehen, bei dem leider nur noch mono sound zu hören ist (noch nichmal…es funktioniert eine spur einfach nicht)…nun mit der AC97 soundkarte, konnte ich den mic ausgang z.b. auch für rear boxen nutzen…(diese funktionieren komischerweise noch beide) also kann ich den mic anschluss als ganz normalen kopfhörerausgang umstellen???
greez
und danke für jede hilfe im vorraus
Lukas
Moin!
ich habe hier einen alten pc stehen, bei dem leider nur noch
mono sound zu hören ist (noch nichmal…es funktioniert eine
spur einfach nicht)…nun mit der AC97 soundkarte, konnte ich
den mic ausgang z.b. auch für rear boxen nutzen…(diese
funktionieren komischerweise noch beide) also kann ich den mic
anschluss als ganz normalen kopfhörerausgang umstellen???
Ohne irgendetwas über den PC, das Motherboard, die verbauten Komponenten und das installierte Betriebssystem zu wissen, wird Dir da niemand weiterhelfen können.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß es sich um einen Stereoausgang handelt und nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle vorliegt. Vergewissere Dich bitte erstmal, daß die Lautsprecher bzw. der Kopfhörer in Ordnung sind/ist. Dann wackel bitte mal am Stecker, während Du Musik abspielst. Wenn Du dann auf dem „toten“ Kanal gelegentlich etwas hörst, ist das Problem anders zu lösen.
Munter bleiben… TRICHTEX
ok tut mir leid, hatte ich vergessen…
also es handelt sich um ein gigabyte S… (weiss nicht genau was für ein modell, und hab den pc auch grad nicht hier zum nachschauen)
win xp-home SP2 und wie bereits erwähnt ein ac 97 Audiochip.
der wackelkontakt müsste schon ziehmlich tief sitzen, da sowol vorne, als auch hinten nur mono sound ist (dass das eine stereo karte ist, dachte ich wäre klar…sonst würde ich mich nicht beschweren:smile:). getestet wurde auch mit diversen funktionierenden kopförern/lautsprechern.
aber danke schonma für den tipp 
greez
Lukas