Hallo!
Ich habe gestern aus meinem Computer meine Soundkarte un meinen Brenner ausgebaut, weil die Sachen in meinen neuen Compi sollen.
Weil der alte aber weiterlaufen soll, habe ich einfach die Einträge für Brenner und Soundkarte in dem Geräte-Manager entfernt und danach eine alte Soundblaster 16pro Karte eingebaut.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
Beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung „Sec. Master Drive- ATAPI Incompatible Press F1 to continue“ .Aber ich hab doch kein zweites Laufwerk mehr, wie kann es dann gefunden bzw als ATAPI incomp. erkannt werden, und wie bekomme ich diesen Fehler wieder weg???
Die aut. Hardwareerkennung erkennt meine SBPro Karte nicht. Das einzige was erkannt wird, ist der Joystickport. Das Setupprogramm von der alten Karte frage immer, welche DMA Kanäle ,IRQ und welcher E/A Kanal belegt werden soll …keine Ahnung??? Falls ich dann doch etwas abspielen will, kommt die meldung „MMSystem002 Eine der verwendeten Geräte ID s liegt ausserhalb des zulässigen Bereichs ihres Systems“ . Wie bekomme ich die Karte ans laufen ???
Danke schonmal für die Hilfe und Viele Grüße
Uwe
Beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung „Sec. Master
Drive- ATAPI Incompatible Press F1 to continue“ .Aber ich hab
doch kein zweites Laufwerk mehr, wie kann es dann gefunden bzw
als ATAPI incomp. erkannt werden, und wie bekomme ich diesen
Fehler wieder weg???
Hochfahren? Ganz am Anfang oder beim Windows-Start?
Meldung am Anfang => vielleicht noch irgendwas im BIOS eingetragen?
Die aut. Hardwareerkennung erkennt meine SBPro Karte nicht.
Windows abgesichert hochfahren und im Gerätemanager alles rauswerfen was nicht mehr vorhanden ist.
Hallo Uwe,
die Fehlermeldung beim Hochfahren kommt vom BIOS. Da ist dein Brenner als Laufwerk noch eingetragen. Mußt Du in das Setup-Programm rein und den Eintrag löschen.
Wegen der Soundkarte: Einträge in den Startdateien überprüfen (autoexec.bat und config.sys). Meist sind dort Ressourcenzuteilen eingetragen. Und evtl. vorhandene Software über die Systemsteuerung deinstallieren. Günstigerweise bei Creative auf die Website gehen und sehen, ob es zu der alten/neuen Karte Originaltreiber zum Downladen gibt und komplett installieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]