Ich will meine Soundkarte (Soundblaster 128) an meine Stereoanlage anschließen. Die Anlage hat lediglich einen Eingang, der allerdings schon vom CD-Player belegt ist. Daher habe ich eine Cinch Kupplung gekauft, und CD-Player und Soundkarte daran angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, das das Signal des CD-Players nur sehr, sehr schwach ankommt. Zieht man die Soundkarte wieder ab (zB direkt an der Soundkarte), so kommt das Signal wieder völlig korrekt.
Wenn ich Dir einen Tip geben kann:
mach das mal nicht mehr!!! Du machst dir deinen Verstärker kaputt. Denn der EIngang bekommt nun zwei Signale gleichzeitig, muß also auch die doppelte BElastung aushalten. Und das geht nicht lange gut. Besser wär hier eine Switch, die du im Handel bekommenkannst (Conrad) oder dir einfach selber baust! Auf keinen Fall die Lösung, die du jetzt hast! Dein Verstärker wird die Biege machen!!!
der Ausgangsimpedanz deiner Soundkarte ist wohl viel geringer als die des CD-Players.
Wenn du in jede Leitung einen Widerstand in Reihe schaltest, dann dämpfen sich die Geräte gleich stark (beide sind dann etwas leiser). Versuch’s mal mit 4 x 1 kOhm.
Ansonsten gibt’s nur zwei weitere Möglichkeiten:
Einen Umschalter einbauen oder
einen Summenverstärker dazwischen schalten (wie z. B. ein billiges Mischpult)
Falls du noch einen freien Phono-Eingang (MM) hast, kannst du auch diesen für die Sound-Karte verwenden. Mit einem zwischengeschalteten passiven Verzerrer (Filter) kann man Pegel und Frequenzgang anpassen. Allerdings steigt die Brumm-Empfindlichkeit an.
Die Leistung, die der Verstärker von jeder Audio-Quelle erhält liegt im unteren Milliwatt-Bereich. Auch wenn man 100 Geräte am Verstärker-Eingang parallel schalten würde, schadet dies dem Vertärker nicht.
Bernhard Weiskopf zuvor hat an sich schon alles gesagt:
Hier nochmal die Faustregel:
Man kann zwar heutzutage einen Ausgang problemlos auf mehrere Geräte verteilen um z.B. auf 5 kassettenrecordern gleichzeitig Kopien zu machen,
ABER
Man DARF keine Ausgänge von Geräten DIREKT zusammen"knoten". Entweder so wie zuvor gesagt mit Schutzwiderständen entkoppeln 1…10kOhm je Gerät direkt vor dem Zielgerät oder mit einem Mischer aktiv und ohne Pegelverlust mischen.
Die passive Lösung funktioniert jedoch auch ganz brauchbar und ist für wenige Geräte durchaus ausreichend. Den Pegelverlust kann man mit „mehr aufdrehen“ am Verstärker verkraften.