Soundkarte will nicht

Habe grade als MP3-Soundmaschine für meinen Partykeller einen ausrangierten Win95-PC mit Pentium II und 64 MB RAM erhalten. Leider war nie eine Soundkarte drin, aber ich kann auch keine installieren (habe mehrere einfache SoundBlaster-kompatible Karten). Nun bin ich nicht total blöde, weil in anderen Rechnern funktionierten sie, aber egal was ich mache, welche Einstellung auch immer (ob SB, SB 16, SB pro, ob ISA oder PCI), der Rechner erkennt sie nicht. Woran kann das liegen? Bin echt am Verzweifeln

Wenn nichts wichtiges auf der Kiste installiert ist, mach doch doch die HDD platt und und installiere neu. Win 98se z.B.

Wenn nichts wichtiges auf der Kiste installiert ist, mach doch
doch die HDD platt und und installiere neu. Win 98se z.B.

Hi, Danke für den Tipp, jedoch, schon probiert, und auch nix :frowning:

Habe Win98SE installiert, das läuft auch soweit alles, wie ich möchte, NUR: eine Soundkarte will er nicht.
Habe die Karten gewechselt, von PCI und ISA, aktuelle Treiber, habe diverse Slots genommen.
Erkennen tut er was, aber einen Treiber will er entweder nicht oder er schluckt ihn, sagt jedoch, dass die Karte nicht funktioniert und der Treiber nicht passt (was jedoch definitiv nicht so ist, ist schon der richtige…)

Habe ich evtl. mit Win2000 weniger Probleme?

Gruss Jürgen

Erkennen tut er was, aber einen Treiber will er entweder nicht
oder er schluckt ihn, sagt jedoch, dass die Karte nicht
funktioniert und der Treiber nicht passt (was jedoch definitiv
nicht so ist, ist schon der richtige…)

Ich bin ja nicht der Oberexperte in solchen Dingen und hangel mich selber so durchs PC-Leben.
Daher wage ich nur mal nen paar Schüsse ins Blaue :wink:
Gibts Fehlermeldungen im Gerätemanager ?
Haste nen Dostreiber für die eine o. andere Karte ? Dann Sound unter Dos mal versuchen ? Dann wüsste man doch schonmal, obs an der Hardware oder nur am Win-(Treiber,Konfiguration,was auch immer) liegt.

Habe ich evtl. mit Win2000 weniger Probleme?

Könnte mir vorstellen, das der betagte Rechner da mächtig in die Knie geht…

IRQ Konflikt vorhanden ?
Die Soundblaster ist ja normal an IRQ 10
Ist ne on Board Karte aktiv ?
Hm, bei der alten Kiste ne OnBoard-Karte…