Soundkarte wird erkannt, aber wird nicht benutzt

hab voll das problem. dreh noch am rad.

nachdem meine alte soundkarte kaputt gegangen ist, hab ich mir heute eine neue gekauft. creative soundblaster audigy.

so, karte eingebaut, windows gestartet, treiber installiert, alles wunderbar, ich will testen… fehler… keine soundkarte installiert…

was ? laut meinem hardware manager ist der treiber ok, das gerät betreibsbereit, nur zeigt er mir fehler in der hardware version an. was ist denn das bitte ??? hab alles probiert, neu installiert und alles, aber immer das gleiche. bekomm das ding nicht zum laufen…

immer der gleiche fehler. hardwareversion nicht verfügbar

gruss

Hi
hast du die Alte deinstalliert?

ansonsten Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte und für Wiedergabe und Aufnahme DIE NEUE Soundkarte als Standardgerät zuweisen.

HH

das problem ich kann überhaupt keine audioausgabe anwählen. laut PC ist zwar eine soundkarte vorhanden und ein treiber, aber trotzdem kann ich nix anwählen

es steht da : TREIBER INSTALLIERT, ABER NICHT AKTIV…

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

versuch mal nen anderen steckplatz. oder einen anderen irq.

gruss wgn

hi,

gruss wgn

hi

hehe, das wars. mein pci stecklatz war teilweisse defekt. deshalb ging meine soundkarte nicht, hab sie umgesteckt, und jetzt geht alles einwandfrei

gruss

anmerkung

hi,

gruss wgn

hi

hehe, das wars. mein pci stecklatz war teilweisse defekt.
deshalb ging meine soundkarte nicht, hab sie umgesteckt, und
jetzt geht alles einwandfrei

hallo,
freut mich das mal was funktioniert, was ich mir so errate *g*.
spass beiseite: der steckplatz muss nicht zwangsläufig defekt sein, sondern es ist möglicherweise nur ein unglückliches zusammenspiel mainboard -> windoofs. eine andere karte kann auf dem gleichen steckplatz bestens funktionieren, man muss nur wissen welche :stuck_out_tongue:. diesbezüglich hab ich auch einige experimente und stunden investieren müssen -(.
gruss wgn

gruss