Soundkartenproblem: falsche Samplingrate

Hallo,

ich habe ein sehr nervendes Problem mit meiner Soundkarte (integrierter Sound auf PII-Motherboard mit VIA-Chips).

Bei jeder Art von Aufnahme, ob über Line-in oder Mikrophon, egal mit welchem Programm, wird der Ton offensichtlich mit der falschen Geschwindigkeit aufgenommen. Wenn man die Sounddatei nach der Aufnahme abspielt, ist sie ca 20% zu schnell und außerdem teilweise sehr verzerrt. Das gleiche gilt komischerweise für VIDEOaufnahmen von der TV-Karte oder der Webcam. Die Aufnahmen sind in diesem Fall nicht desyncronisiert, sondern das Bild läuft ebenfall zu schnell, so daß Bild und Ton wieder syncron sind. Ich habe die neuesten Treiber installiert und alle nur möglichen Einstellungen in Windows durchsucht und verändert. aber nichts gefunden. Das Problem trat nicht von Anfang an auf, sondern erst seit ein paar Wochen.

Kennt irgendjemand diese Symptome und hat eine Idee?
Bei den Videoaufnahmen ist es so, daß die Videos offensichtlich mit 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen und mit 30 Bildern pro Sekunde wieder abgespielt werden. Ich dachte deshalb schon an ein PAL/NTSC-Problem, aber was hat das mit der Soundkarte zu tun?

Vielen Dank im Voraus,

ein inzwischen völlig ratloser Marcus

Hi

Frage: War das schon immer so? Und wenn nein seit wann?
Frage: Hast Du das „original“ OS drauf?

Ihc finde das klingt etwas nach Treiber! Besorg Dir mal DIREKT vom Hersteller neue Treiber!
LG

Florian

Hallo,

Frage: War das schon immer so? Und wenn nein seit wann?

Nein, das ist erst seit ein paar Wochen so. Einen Zusammenhang mit dem Einbau einer bestimmten Hardware oder Software o.ä. sehe ich nicht - auch weil ich die Aufnahmefunktionen bis dahin eher selten (dann aber intensiv :smile: ) benutzt habe …

Ja, Win ME, mit dem der Rechner kam.

Ihc finde das klingt etwas nach Treiber! Besorg Dir mal DIREKT
vom Hersteller neue Treiber!

Fand ich auch, deshalb war das auch das erste, was ich ausprobiert habe. Das hat leider nichts geholfen. Ich habe inzwischen eher die Theorie, daß irgendeine Einstellung falsch ist, an die ich nicht herankomme… Bloß wo? Vielleicht ist auch einfach die Hardware defekt?

hi!

Ja, Win ME, mit dem der Rechner kam.

„Schade“ ich habe gehofft, dass Du zB von ME auf 2000 umgestiegen bist, und das zu Probs geführt hat, *grübel!

Ich fürchte Du musst Windoof neu drauf machen…

LG

Florian

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte Du musst Windoof neu drauf machen…

ARGH!

Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Gruß,

Marcus