Hallo Experten,
ich habe da ein Problem mit dem Sound auf einem Win95b-PC.
Der PC hatte ursprünglich eine ESS 688 drin (ich weiß, keine Hammer-Ding aber sie tat es).
Irgendwann wurde auf den PC Monkey-Island 1 aufgespielt. Beim Start des Spiels hängte sich die Karte auf, d. h. es kam nur noch Pfeifen und Rauschen aus den Boxen. Also Spiel deinstalliert. In der Systemsteuerung bei der Soundkarte den bekannnten gelben Kreis mit dem schwarzen Ausrufungszeichen und dem Hinweis, daß der Treiber nicht richtig geladen wurde. Treiber (aktuellste Version) neu installiert, kein Ton, gleicher Hinweis. Also im System alles was entfernt an eine Ess erinnerte komplett gelöscht, Karte in der Systemsteuerung entfernt und quasi komplett neu installiert. Ergebnis von oben.
Also dachte ich, na ja, vielleicht hat es die ESS ja auch einfach zerlegt und habe diese mit einer (funktionierenden)original SB Pro von einem anderen PC getauscht.
Jetzt das Komische. Die ESS funktioniert auf jenem PC einwandfrei (wird als SB-Kompatible erkannt), bei der SB habe ich in dem o. g. PC wieder das alte Problem, Treiber nicht erkannt, bzw. nicht der richtige. Als Hinweis: Von der SB habe ich auf Diskette nur alte WIN3.11 Treiber aber eigentlich sind ja welche mit auf der Win95b-CDROM drauf, nur scheinen diese nicht zu funktionieren. Leider gibts bei CreativeLabs keine Win95-Treiber der SB Pro zum Runterladen.
Ich hatte ert den Verdacht, daß es ein DOS-Problem ist, nur wenn ich unter DOS die Soundkarten-Diagnose starte, funzt die Karte, nicht aber unter Windows. Ich denke, dass es vermutlich an dem Spiel liegt. Wenn aber jetzt noch Dateien von diesem übrig sind, die irgendwie die Soundkarte behindern, weiß ic nicht wo ich die noch suchen soll. Außerdem weiß ich nicht, wo ich einen aktuellen Win95-Treiber für die Karte finden soll. Oder bleib mir nur das Formatieren übrig?
Für Eure Tips und Anregungen im Voraus herzlichen Dank
mfg
Michael