Hi,
ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft. Bisher habe ich einen Onboard-Soundchip. Jetzt wollte ich über Systemsteuerung --> Software den Treiber deinstallieren, aber er wird dort nicht angezeigt (habe WinME und das Mainboard ist von AMD-Via). Dann habe ich mal unter System nachgeschaut, unter Treiber, da steht, dass es 3 Dateien sind: viaaudio.sys, vmm32.vxd und mmdevldr.vxd. Kann ich diese einfach löschen? Oder was soll ich jetzt machen? Wäre nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte, da ich am liebsten heute noch die neue Soundkarte einbauen möchte! Danke!
Gruß
nelly
hi Nelly,
wenn du genug resourcen hast, dann brauchst die onboardkarte nicht rausschmeissen.
Die dateien kannst löschen, wennst dir sicher bist, dass es die richtigen sind. Einfacher ist ne deinstallation per rausschmeissen der soundkarte aus dem gerätemanager. Dann booten, soundchip im bios abschalten und im abgesicherten modus die treiber entfernen.
Aber wie eingangs geschrieben ist´s nicht unbedingt notwendig. Ich hatte unter win98 auch zwei soundkarten laufen, sie dürfen sich nur nicht denselben irq teilen, obwohl das auch egal ist, wenn nur eine benutzt wird.
lg,
fred
Treiber werden i.d.Regel im Gerätemanager deinstalliert. Das sollte in Deinem Fall auch passieren, gerade ME hat sich meist ziemlich pissig bei solchen Sachen.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]