SoundMax ADI1986A, kein Sound

Hallo Liebe Nutzer dieses Forums,

ich möchte nicht, dass es euch so geht wie mir nach dem Kauf eines neuen Asus P5L-MX Motherboard mit Intel CPU mit 1,6GHz Core Duo.

Der Sound / Audio Ausgang wollte einfach nicht funktionieren. Kein Ton kommt aus dem Lautsprecher. Unter Systemsteuerung sind die Audio Funktionen ausgegraut. PCI Fehler im Gerätemanager.

Grund:
Der Treiber „SoundMax ADI1986A“ hat sich unter WinXP SP3 nicht richtig installieren lassen.

Lösung:
WinXP SP3 deinstallieren und Audio Treiber ADI1986A installieren, dann geht es.
Der Audio Treiber funktioniert nicht mit WinXP SP3, anscheinend auch nicht mit WinXP SP0.
Bitte WinXP SP2 für diesen Treiber verwenden.
Die Treiber Version von SoundMax ADI1986A war bei mir 5.10.1.6110 (16.1.2007).

Fazit:
Wer hat Schuld? Analog Devices, Winbond, Microsoft oder Asus…??? Gibt es einen Default-Schuldigen?

Cu Klaus

Hallo!

Fazit:
Wer hat Schuld? Analog Devices, Winbond, Microsoft oder
Asus…??? Gibt es einen Default-Schuldigen?

Naja, „schuldig“ ist der, der Betasoftware einsetzt, „schuldig“ in Anführungsstrichen, weil Du das ja sicherlich mit gutem Grund tust.

Major

Guten Morgen;
Ist nicht unbedingt was neues.
Ich hatte damals eine Maxi Studio Isis von Guilemont (weiß nicht unbedingt ob ich das Guile… richtig geschrieben habe.
Die Karte war damals sauteuer (um die 300 Euro) und ermöglichte HD-Recording.
War auch als Sampler zu verwenden etc…
Dann kam der Wechsel von Windows 98 zu XP und siehe da… Es gab keine Treiber mehr,
guiledingsda sah auch keinen Bedarf diese Treiber zu realisieren.
Komischerweise wird bzw. wurde die Karte aber bis vor kurzem zumindest noch verkauft.
Aber das Problem das du da schilderst ist ja eher „geringfügig“
Soweit ich weiß ist das SP3 ja noch nicht ausgereift. Also da soll ja noch jede Menge dazukommen.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]