Soundproblem

Endlich habe ich es geschafft, den Alsa Treiber für meinen Soundchip zu laden. Ich kann dem Computer auch einen Ton entlocken. Wenn ich mir jedoch zum Beispiel ein MP3 Lied anhören möchte, bleibt der Sound immer stehen und wiederholt sich. Zum Beispiel immer die 1 Sekunde. Spule ich vor zu Sekunde 7, wiederholt sich diese immer. Wie bei einer CD, die hängengeblieben ist. Und dass macht es immer. Selbst beim KDE- Kontrollcenter, als ich die Sounds testen wollte, machte er es. Bei jedem Sound. Wie behebe ich dieses Problem? Bitte helft mir.

Das siehtr ganz nach einem interrupt konfikt aus!
probier mal einen anderen einzustellen.
die benutzten interrupts kannst du dir mit
cat /proc/interrupts angucken (oder /dma /io…)
ganz paktisch

nicht die isapnp.conf vergessen anzupassen!

Hi! Kannst du mir das ein bißchen „einfacher“ erklären? Danke. Bin noch ein Linuxanfänger und weis nicht welchen Interrupt ich einstellen soll. *g*

DAnke jedenfalls!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Kannst du mir das ein bißchen „einfacher“ erklären? Danke.
Bin noch ein Linuxanfänger und weis nicht welchen Interrupt
ich einstellen soll. *g*

Uff… sound ist immer so eine sache…

also erstens musst du wissen, welchen treiber du benutzt
(alle installierten treiber findest du unter /lib//modules/sound/)

du machst dass wahrscheinlich mit einem konfigurationsprogramm…dann würde ich dass mal mit verschiedenen interrupts testen (5,7 oder so)(ich hoffe das du keine pci karte hast…)

wenn du nicht so progframm ebenutzt und linux lernen willst, musst du dir den treiber suchen…
meisten heisst der treiber wie der chip auf der soundkarte.
mit lsmod kannst du dir angucken, welche treiber gerade geladen sind.wenn du das soundproblem hast, kannstz du mit lsmod ja mal gucken, dann siehst du ja welcher treiber benutzt wird (zB sb, ad1848, …).außerdem gibt es dann noch sound* & uart (vielleicht…)
naja du findest schon den richtigen!
dann machst du
cat /proc/interrupts und guckst welchen interrupt die soundcarte verwendet (ich denke 5 oder 7)
merken!
dann entlädst du sollange alle module (rmmod soundcore sound …; musst du mal ausprobieren bis alle weg sind (gucken mit lsmod))
wenn all soundsachen weg sind, das modzule neu laden!
das geht so
modprobe io=0x220 irq=7 dma=1

weitere informationen, welche sachen dein treiber unterstützt findest du mit
less /usr/src/linux/Dokumentation/sound/
(natürlich nur wenn du die kernel sourcen installiert hast)
ich bin jetzt auch leider morgen ne woche weg, also viel glück!!!
vielleicht kannst du ja auch mal im handbuch blättern, oder bei
http://www.linux.com unter support–> howtows --> sound-howto guvken

LINUX RULES!!!

es lohnt sich wenn mal mal linux versteht!!!
echt!