Soundproblem / Goldwave

Hallo liebe Experten,

kaum habe ich neue tolle Software, habe ich schon ein Problem :frowning:

Nachdem ich mit Goldwave ca. 2 Stunde gearbeitet habe, hat mein Sound total gesponnen: ALLE Sounddateien wurden verzerrt abgespielt - nicht nur diejenigen auf der Festplatte, sondern auch die von CDs…
Ich habe Goldwave deinstalliert und prompt hat alles einwandfrei funktioniert. Fazit: Es muss an der Software liegen…

Was nun???
Wenn die Info hilft: Meine Soundkarte ist eine Sigmatel Codec -
Treiber 5.10.3520.

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung…

Danke im voraus!

Ciao
Camilla

Hi
Hast du dich mal näher mit den Optionen der Software beschäftigt? Wohin lagert sie aus, wieviel Speicher braucht sie etc… hast du genügend plattenplatz, ausreichend Arbeitsspeicher (und auch freien arbeitsspeicher)? Soundbearbeitung erfordert auch ein bisserl hardware. Ich kenne Goldwave nicht, leider nur wavelab. Ich hab ne separate partition für die auslagerungsdatei und 512 mb ram, und bekomme trotz allem ab einer gewissen dateigrösse probleme. also den ganzen tag audiodateien bearbeiten macht meine büchse auch nicht ohne ab und an Neustart mit. vor allem falls du über ne riesendatei filter laufen lässt oder ä. wird dein rechner doch sehr beansprucht. 1 min hifi entspricht etwa 9mb. mit was für brocken arbeitest du da denn? von dem vobn dir erwähnten soundchip hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. who knows, vielleicht auch ein treiber problem, aber eine soundkarte muss ich unter wavelab auch korrekt angeben. automatische Erkennung ist vielleich bei exoten nicht so korrekt.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

eigentlich habe ich genug Speicherplatz und mein System erfüllt die Anforderungen, das habe ich bereits kontrolliert.

Kannst du mir vielleicht einen konkreten Tipp geben? Was könnte ich z.B. machen, um Probleme zu vermeiden? --> Bitte Tipps für Idioten, so gut kenne ich mich nicht aus.

Danke!!
Ciao
Camilla