Soundproblem nach dem Start

Hallo,

nach dem Start meines Notebooks bleiben meine Soundkarte/meine Speaker tot. Fahre ich das Notebook wieder vollständig runter und starte es erneut, ist alles okay. Wohlgemerkt, damit meine ich keinen Neustart nur des OS.

Tritt der Fehler auf, so findet die Problembehandlung von WIN8 keine Probleme. Ebenso werden On-Board-Chip und Speaker korrekt erkannt. Auch in der Computerverwaltung wird der Dienst „Windows-Audio“ mit „ausgeführt“ gekennzeichnet. Ein Neustart nur dieses Dienstes bringt ebenso nichts.

Gibt es eigentlich für die „DOS-Box“ einen Befehl zur Ausgabe eines akustischen Signals? Ich weiß ja, dass dies von der Logik her nichts bringen würde, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :wink:.

Die zentrale Frage ist natürlich: Wie kriege ich das elende Soundproblem los?

Gruß
vdmaster

Hallo,
exakt dasselbe Phänomen habe ich seit einiger Zeit auch. Betriebssytsem WIN8. Ich weiß leider nicht wie das Problem zu lösen ist, habe jedoch folgende Beobachtung gemacht:

1.) klickt man im Gerätmanager auf „nach geänderter Hardware suchen“, dann funktioniert der Sound wieder,
2.) es ist irgendein Problem, soweit ich im Internet laß, mit einem Autostarteintrag von Windows für den Sound.
Vielleicht hilft ja diese Beobachtung das Problem zu lösen.

Grüße, Theophas.

Hi,

nach der Installation des Updates KB2962407 habe ich das Gefühl, daß es funktioniert.

Grüße, theophas.