Soundprobleme

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt aus verschiedenen Teilen aus neuen und alten Computern. Es läuft alles hervorragend, bis auf eine Wichtigkeit: Ich habe keinen Ton. Ich habe den Realtek High Definition Driver heruntergeladen und er installiert ihn ohne Meckern. Sobald die Installation aber abgeschloßen ist, erkennt der Hardwaremanager diesen Treiber nicht. Ich höre weder die Soundschemen von Windows noch irgendwelche Musik. Habe natürlich viel im Internet gesurft und das Problem nicht in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, dass Motherboard war von einem Vista Rechner herausgenommen worden und habe jetzt damit einen XP Rechner gemacht. Und es ist eine Onboardsoundkarte. War ebenfalls schon auf dem direkten Download-Link von der Olidatahomepage. Hat nichts gebracht außer den Treiber, den ich schon habe.

Würd mich riesig über gute Hilfe freuen.

MFG

Hi

Ich habe den Realtek High Definition Driver heruntergeladen

Du bist dir sicher, das dein Soundchip von Realtek ist?

Und es ist eine Onboardsoundkarte.

Die wurde vorher auch schon benutzt? Ist der Onboardsound im BIOS auch aktiviert?

direkten Download-Link von der Olidatahomepage.

Welche wäre das genau? Mit der Googelsuche nach „Olidata“ gibt es mehrere Ergebnisse.

Könnte es sein, das es für das Vista Motherboard keinen XP Soundchip Treiber gibt?

Gruß Nino

Ob es einen XP-Chiptreiber gibt habe ich auch schon überlegt. Muss mal im Bios noch nachschauen, ob das auch alles stimmt. Mein Freund hat da ziemlich viel mitgewirkt, weiß jetzt nicht genau, was er noch alles gemacht hat. Aber ansonstens wirste wohl Recht haben mit dem Chip. Wie gesagt, das hab ich mir aber eigentlich schon gedacht. Wenn dem so wäre, muss ich dann wohl eine Soundkarte kaufen. Trotzdem vielen Dank.
Und von der Olidata-Homepage: Da muss man eine Seriennummer des Mainboards eingeben, und dann bekommt die dafür vorgesehenen Treiber.

MFG Nadine