Habe mir vor kurzem zu meinem im Juni bei Lidl erworbenen PC (Compaq Presario 5593) Aktivboxen gekauft und diese ordnungsgemäß angeschlossen. Leider war kein Ton zu hören.
Bei der Soundkarte handelt es sich um einen AC-97 Chipsatz (on board).
Im Gerätemanager sind keine Konflikte zu erkennen, auch im BIOS ist alles enabled, was man enablen kann. Selbstverständlich habe ich auch die Treiber schon mehrfach neu installiert.
Der Service-Techniker an der 01908-Hotline meinte nun, falls es sich um einen Software-Fehler handeln sollte, müsse ich die Reparatur, wenn ich sie in Anspruch nehme, selbst bezahlen. Nur im Falle eines Hardware-Fehlers würde das unter die Garantie fallen.
Meine Fragen sind nun:
Hat jemand evtl. das gleiche Problem mit einem solchen PC und schon eine Lösung gefunden?
Ist das, was der Techniker behauptet hat, überhaupt zulässig. Wie soll ich denn entscheiden, ob es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handelt, nachdem ich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe? (Oder habe ich was übersehen?)
Danke für eure Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Matthias
P.S. Die Boxen funktionieren an einem anderen PC einwandfrei.
Geh mal in die Systensteuerung-AkustischeSignale und markiere mal einen Sound, meben dem ein Lautsprechersymbol zu sehen ist. Wenn dann der Schalter nit dem „Play“ Symbol (Dreieck) grau ist, und sich nicht betätigen läßt, ist der Treiber nicht richtig installiert. Wenn er aber Schwarz ist, und sich drücken läßt, ist Treibermäßig alles OK. Dann mach mal einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Sind ALLE Regler hochgezogen ? Vor allem der Masterregler ? Sind die Haken in den unteren Feldern richtig gesetzt ? Beim Masterregler kein Haken, alle anderen Felder müssen Haken drin sein. Wenn das alles OK ist, sind deine Boxen im der richtigen Buchse der Soundkarte ? Da wären mal die gängigen Fehlerursachen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh mal in die Systensteuerung-AkustischeSignale und markiere
mal einen Sound, meben dem ein Lautsprechersymbol zu sehen
ist. Wenn dann der Schalter nit dem „Play“ Symbol (Dreieck)
grau ist, und sich nicht betätigen läßt, ist der Treiber nicht
richtig installiert.
Der Schalter ist grau! Den Treiber auf der mitgelieferten CD hab ich mehrere Male neu installiert. Leider ist auf der Compaq-Homepage für dieses Modell kein (aktualisierter) Soundtreiber zu finden.
Dann mach mal einen
Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Das Lautsprechersymbol ist auch nicht da.
Wenn das alles OK ist, sind deine Boxen im der richtigen
Buchse der Soundkarte ?
Die BIOS-Einstellungen sind soweit korrekt.
Die Soundblaster-Option wird für Windows nicht unbedingt benötigt (ggf. benötigen Spiele diese Emulation).
Ich habe bei einem Bekannten diese Option deaktiviert, weil zusätzliche Resorcen (DMA/IRQ) benötigt wurden, die ich an andere Karten bzw. Geräte verteilen musste. (Spiele laufen auf diesem Rechner nicht.)
Zur Sache:
Deaktiviere versuchsweise einmal die Soundblaster-Option im BIOS.
Da, wie von Dir beschrieben, die Treiber ja bereits installiert sind, sollte unter START / Einstellungen / Systemsteuerung / System Registerkarte „Gerätemanager“ auch ein Eintrag für „Audio-Video-Gamecontroller“ stehen (ohne gelbes Ausrufezeichen !).
In der Systemsteuerung (Symbol Multimedia doppelklicken) sollte dann die Option „Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen“ aktiviert sein (wichtig !!!).
Danach kann, wie bereits gepostet, erstens die Lautstärke über Schieberegler eingestellt, und zweitens die Ein- und Ausgänge des Soundchips aktiviert/deaktiviert werden.
Ist soweit jetzt alles OK ist der Soundchip wohl in Ordnung.
Es ist auch schon einmal vorgekommen, das die Beschriftung auf dem Slotblech an den Ein- und Ausgängen zur Soundkarte nicht stimmten. „Linie out“ und „Mic in“ waren vertauscht oder die CD-Wiedergabe funktionierte nicht, weil das Audiokabel vom CDR zur Soundkarte nicht installiert war. Teste die Lautsprecher einmal an den anderen Klinkenbuchsen.
(jetzt geht mir die Luft aus )
Ja Matthias da komme ich auch nicht weiter. Compaq Rechner waren und sind problematisch. Mit diesen Compaq Teilen habe ich mich auch schon x-mal rumgeärgert.
Nun das hilft Dir auch nichts. Gibt es denn für diese Rechner keine Hotline? Die müssten doch am ehesten die Probleme dieser Schachtel kennen.
Ja Matthias da komme ich auch nicht weiter. Compaq Rechner
waren und sind problematisch. Mit diesen Compaq Teilen habe
ich mich auch schon x-mal rumgeärgert.
Nun das hilft Dir auch nichts. Gibt es denn für diese Rechner
keine Hotline? Die müssten doch am ehesten die Probleme dieser
Schachtel kennen.
Die gibt es wohl! 0190/8… , d. h. 3,63 DM pro Minute. Und etwa 40 DM hat mich der Spaß schon gekostet. Hab ja alles mögliche schon mit dem Typen durchgespielt.