Soundprobleme bei Spielen!

Hallole!

Bei verschiedenen Spielen habe ich folgendes Problem:
Das Spiel lässt sich einwandfrei installieren und starten. Beim Intro klappt fast alles, nur die Musik hört sich an, wie bei einer Schallplatte mit vielen Kratzern. Teile werden übersprungen oder gleichzeitig gespielt. Ein gleichzeitig ablaufender Video o.ä. ruckelt ebefalls ziemlich stark. Aufgefallen sind mir diese beiden Dinge vorallem bei „Beyond the Frontier“ und bei „Civ II-Test of Time“.
Meine Soundkarte ist eine CMI8330 und mein Grafikchip ist der Trident9750. Die neuesten Treiber habe ich schon installiert, Betriebssystem Win95B, 128RAM.
Wer weiss Rat?

Wolfgang

Hi Wolfgang,

mir is mal was ähnliches passiert. Auf meinem PII-350 / WIN98 hatte ich plötzlich versauten Sound, manche Abläufe waren gräßlich langsam. Durch Zufall bin ich frauf gekommen, wo das Problem lag:
Der Joystickstecker war aus der Buchsae geflutscht… und WIN98 hat dann wohl nix anderes zu tun, als sich ständig zu fragen, wo der Joystick denn wohl hin ist… *g*

Und zeitkritische Abläufe wie zB Soundwiedergabe waren da total durcheinander.
Also: wenn in der Systemsteuerung ein Joystick / -pad angegeben ist, sollte auch eins da sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Tefan

Hi Wolfgang,

mir is mal was ähnliches passiert. Auf
meinem PII-350 / WIN98 hatte ich
plötzlich versauten Sound, manche
Abläufe waren gräßlich langsam. Durch
Zufall bin ich frauf gekommen, wo das
Problem lag:
Der Joystickstecker war aus der Buchsae
geflutscht… und WIN98 hat dann wohl
nix anderes zu tun, als sich ständig zu
fragen, wo der Joystick denn wohl hin
ist… *g*

Und zeitkritische Abläufe wie zB
Soundwiedergabe waren da total
durcheinander.
Also: wenn in der Systemsteuerung ein
Joystick / -pad angegeben ist, sollte
auch eins da sein.

Selten so’n Quatsch gelesen. Egal, ob in der Systemsteuerung/Gamecontroller ein Gerät angegeben ist: Ob ein Gerät wirklich angestöpselt ist oder nicht ist Windows herzlich egal. Bei mir z.B. ist ständig ein Pad, ein Stick und ein Lenkrad eingetragen. Logischerweise aber immer nur eines davon angeschlossen, manchmal auch keins. Und das hat nicht den geringsten Einfluß auf die Soundausgabe geschweige denn auf den ganzen Rechner!
Mein Vorschlag: DirectX komplett(!) deinstallieren, dann die neusten Treiber für die Sound/Grafikkarte drauf und DirectX neu installieren. Ein sauber konfiguriertes System soll sogar schon mal einige Tage am Stück ohne Probleme gelaufen sein :smile:)

Gruß
Sierra

Selten so’n Quatsch gelesen.

Grosse Worte über komplexe Dinge! *g* Aber ich habe schon lange nach jemanden wie Dich gesucht, der auf der Stelle und dazu hardwareunabhängig solche Sachverhalte perfekt beurteilen kann *gg*

Egal, ob in
der Systemsteuerung/Gamecontroller ein
Gerät angegeben ist: Ob ein Gerät
wirklich angestöpselt ist oder nicht ist
Windows herzlich egal.

Sagt Bill Gates zumindest… und seine Jünger sind überzeugt, dass das auch garantiert immer so ist.

Bei mir z.B. ist
ständig ein Pad, ein Stick und ein
Lenkrad eingetragen. Logischerweise aber
immer nur eines davon angeschlossen,
manchmal auch keins. Und das hat nicht
den geringsten Einfluß auf die
Soundausgabe geschweige denn auf den
ganzen Rechner!

ja… dann muss das wohl immer und bei allen anderen auch so sein!

Mein Vorschlag: DirectX komplett(!)
deinstallieren, dann die neusten Treiber
für die Sound/Grafikkarte drauf und
DirectX neu installieren.

Na also, Konkretes kannst Du wohl doch empfehlen ;o)

Ein sauber
konfiguriertes System soll sogar schon
mal einige Tage am Stück ohne Probleme
gelaufen sein :smile:)

Von den Rechnern in unserem Ingenieurbüro läuft übrigens ein 486 stand-alone am sichersten.
Am meisten Probs macht verständlicherweise der obenbeschriebene 350-PII, in dem neben Eide Platten und Atapi-CD eine Ethernetkarte die Verbindung zum Netzwerk herstellt und weiterhin ein SCSI-Kontroller nebst Teac-Brenner und DAT-Laufwerk seinen Dienst tut. Eine IDE-ISDN-Karte in diesem Rechner läuft überraschend stabil.

Aber das weisst Du natürlich und bist Dir sicher, dass das doch alles eher Quatsch ist und auf keinen Fall Windows 98 in irgend einer Form tangieren kann *g*

Gruß
Sierra

Grüsse zurück von

Tefan

*DerEinen´Hoppla-hier-komm-ich´-StilImmerZuSchätzenWeiss*

Grosse Worte über komplexe Dinge! *g*
Aber ich habe schon lange nach jemanden
wie Dich gesucht, der auf der Stelle und
dazu hardwareunabhängig solche
Sachverhalte perfekt beurteilen kann *gg*

Hehehe … auch wenn meine Reaktion vieleicht etwas scharf war: Ich glaube, in einem solchen Forum wie hier ist grundsätzlich jede Reaktion subjektiv. Und ich denke halt, das W9x nicht die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den Gameport auf ein evtl. angeschlossenes Gerät zu überprüfen. Das passiert entweder beim Start oder wenn Du manuell den Dialog Gamecontroller in der Systemsteuerung aufrufst. Probiers aus …
Wenn Du den Rechner ohne Pad startest, dann erst das Pad anstöpselst und in ein Game gehst, wirst Du da Gerät (in der Regel) nicht benutzen können. Erst wenn Du bei Gamecontroller vorbeigeschaut hast, ist das Pad betriebsbereit.

Sagt Bill Gates zumindest… und seine
Jünger sind überzeugt, dass das auch
garantiert immer so ist.

W9x ist nun mal das am meisten benutzte OS im Heimbereich, da brauch man kein Jünger von BillyBoy zu sein.

ja… dann muss das wohl immer und bei
allen anderen auch so sein!

Hab ich das behauptet? Egal … Bei mir hat’s geholfen und ich hab keine Soundprobleme.

Na also, Konkretes kannst Du wohl doch
empfehlen ;o)

???

Von den Rechnern in unserem Ingenieurbüro
läuft übrigens ein 486 stand-alone am
sichersten.
Am meisten Probs macht
verständlicherweise der obenbeschriebene
350-PII, in dem neben Eide Platten und
Atapi-CD eine Ethernetkarte die
Verbindung zum Netzwerk herstellt und
weiterhin ein SCSI-Kontroller nebst
Teac-Brenner und DAT-Laufwerk seinen
Dienst tut. Eine IDE-ISDN-Karte in diesem
Rechner läuft überraschend stabil.

Glückwunsch!
BTW: Zockst Du im Büro? Also ich hab bei mir in der Firma kein DirectX installiert. Aber es kommt bestimmt die Zeit, wo ich für meine Office-Anwendungen eine Soundkarte und eine fette Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung brauche. Aber dann gibt’s sicher schon DirectX 10.0 :smile:

Aber das weisst Du natürlich und bist Dir
sicher, dass das doch alles eher Quatsch
ist und auf keinen Fall Windows 98 in
irgend einer Form tangieren kann *g*

Ja sicher doch: Ich bin Jesus und mir wächst richtig viel Gras aus der Tasche … vieleicht sollte ich ein Buch schreiben bei so viel Lob :wink:

Gruss
Sierra

hi,

bei meiner sb live! hatte ich trotz neuester treiber etc. das problem, das jede angespielte wav-datei in einer endlosschleife ausklang…

ein update meiner motherboard-treiber (die scheinen die meisten leute immer zu vergessen) brachte dann die loesung. also einfach mal zum mb-hersteller oder dem chip-hersteller direkt (in meinem fall musste ich direkt zu via, aopen hatte nix) gehen und mal gucken.

gruss,
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]