ich habe einen PIII PC mit 64 MB SD-RAM (100 MHZ), nun habe ich zusätzlich 128 MB SD-RAM (133 MHZ) hinzugekauft und eingesteckt. Alles funktioniert soweit recht gut, nur habe ich keinen Sound mehr. Ob das was mit dem neuen RAM zutun haben kann? Sowohl meine Soundanlage als auch ein Walkman Kopfhörer geben keine Geräusche wieder, es passiert einfach rein gar nichts. Wenn man Winamp startet, spielt er jedoch etwas ab, die Soundkarte scheint also doch zu klappen. Man hört halt nur rein gar nichts…nach dem RAM-Tuning ist der Rechner immer stehengeblieben als ich mit WINAMP versucht hab Musik abzuspielen, nun geht es aber wieder, man hört halt wie gesagt nur nichts…Woran kann das liegen?
Also ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht so ohne weiteres beantworten, aber man sollte jedenfalls immer identische RAMs nehmen und nicht 100er und 133er mischen.
Mit dem tauschen vom Ram kann das normalerweise überhaupt nicht zusammenhängen. Da Du ja auch sehen kannst dass Winamp etwas abspielt, ist es möglich dass Winamp beim beenden etwas falsch abgespeichert hat.
Geh doch mal in die Winamp Optionen und wechsle mal die Soundausgabe hin und her. Normal ist hier DirectSound bzw. Deine Soundkarte einzustellen. Evtl. hat sich auch der Equalizer eingeschaltet oder verstellt.
Danach sollte es wieder laufen.
Hi
hatte winamp (irgendneversion) nicht die macke nach jedem
Stück auf null zu drehn?
Puhh, die 2’er Version lief bei mir eigentlich immer recht stabil, bis auf ab und zu einiger merkwürdiger Dinge (aber bei was passiert das nicht auf’m Rechner), speziell Visualisierungen die nicht sauber programmiert waren. Aber die kann man dann ja einfach weglassen.
Mit der neuen Version von Winamp bin ich da schon etwas unzufriedener. Die speichert aktuelle Einstellungen nicht, speziell die Playlist, nicht immer (eigentlich aber meistens). Eine erstellte aktive Playlist wird überschrieben, wenn man ein File öffnet, ärgerlich bei einer grad zusammengestellten.
Die Optionen mit der rechten Maustaste sind Winamp eigene, schlecht wenn ich ein Fenster in den anderen Bildschirm schiebe (ATI-Hydra-Vision) bekomm ich dieses nicht mehr zurück.
Ich benutz deswegen auch neuerdings wieder den Mediaplayer, ist praktischer beim durchstöbern oder der Suche nach Files. Die Zufallswiedergabe funktionert besser, egal ob Playlist oder alle Audio’s.
Ist nur schade, da die Visialisierungen von Winamp (CaveGirl, Valentinsdancer, Spider Man) besser auf 'ner Party ankommen.
danke für deine tipps. aber an winamp scheint es nicht zu liegen - denn der sound funktioniert auch in anderen programmen nicht. wie dem auch sei, wenn die soundkarte kaputt wäre, könnte winamp doch nicht den sound visualisieren, oder? ich verwende übrigens ein 4.1 sound system mit einem subwoofer und 4 satelliten…hats damit vielleicht was zutun?
vielen dank und vielel grüße
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht hast du beim RAM-Einbau die Soundkarte versehentlich ein paar Millimeter aus ihrem Slot gehebelt? Prüf das doch mal nach.
Ich gehe davon aus, dass du Sounddateien von der Festplatte abspielst, richtig? Wenn du allerdings versuchst, Audio-CDs mit Winamp abzuspielen, dann schau nach, ob das Kabel vom CD-Rom zur Soundkarte noch richtig dransitzt.
ich verwende übrigens ein 4.1 sound system mit einem subwoofer
und 4 satelliten…hats damit vielleicht was zutun?
Möglicherweise schon. Das fäng an bei falsch gesteckten Anschlüssen an der Soundkarte oder die Audioeinstellungen unter Windows.
Hat die Soundkarte ein separates Mischpult? Dann könnte hier stummgeschaltet sein oder der digitale Ausgang (falls vorhanden) aktiviert sein.
Am einfachsten und sichersten ist es alles ganz in Ruhe mal nachzukonntrollieren, evtl. einen ganz einfachen Lautsprecher oder Kopfhörer einstöpseln und schauen ob die Windowseinstellungen korrekt sind, dann die anderen Lautsprecher.
Da Du aber nur den Speicher getauscht hast, warscheinlich den Rechner dafür unterm Tisch vorgeholt, tippe ich eher mal auf was ganz banales. „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“