Hallo,
ich musste gestern meinen PC mit Windows Vista neu aufsetzen. Nun klingt die Musik aus Winamp und der Sound in Spielen plötzlich viel weniger satt als vor der Neuinstallation. Da der Klang nicht nur in einem Programm, sondern allgemein schlechter wurde, scheint es an einer Systemeinstellung oder dem Soundkarten-Treiber zu liegen.
Ich habe einen Onboard-Soundchip, der laut Windows ein „Sound Max HD Audio“ ist. Der aktuellste Treiber dafür ist installiert. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Soundchip vor der Neuinstallation genauso hieß, der Name kommt mir eher unbekannt vor. Was mir jedoch aufgefallen ist: Früher wurde in den Windows-Soundeinstellungen immer „Kopfhörer“ als Wiedergabegerät angezeigt (da ich damals einen Kopfhörer angeschlossen hatte).
Bei der jüngsten Neuinstallation war gerade meine Stereoanlage angeschlossen, als Ausgabegerät steht nun „Lautsprecher“ da, auch wenn ich nun wieder den Kopfhörer anschließe und neu starte. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, dies wieder auf Kopfhörer zu ändern.
Was kann ich tun, um wieder vernünftigen Sound zu bekommen?
Was kann passieren, wenn ich den Soundmax-HD-Treiber deinstalliere und z.B. einen Realtek AC97-Treiber installiere? Wäre das einen Versuch wert, oder hätte Windows hier schon den richtigen Treiber installiert?