Soundprobs mit DOS-Game!

Ich hab ein problehm mit der soundausgabe von dem '94 erschienenen UFO (von Mircoprose) der midisound funtkioniert einwandfrei, aber der andre sound kracht und immre wenn ich ne mission starte gibt ewr nur noch nen durchgehenden ton von sich!
Ich hab soundblaster pci128 und win98se, dsa prob tritt in der MS-Dos eingabaufforderung und im „richtigen“ dos auf, andere dos-games (wolfenstein, worms) funzen perfekt!
Thx schonmal

Hi Frank,

das Prob kenne ich auch noch aus guten alten Dos-Zeiten. Wenn ich mich recht erinnere, waren es meistens IRQ und I/O-Port, die dafür verantwortlich waren. Win98 vergibt ja Ressourcen nach Gutdünken. Da kann es auch sschon mal vorkommen, das die Soundcard auf IRQ 10 oder 11 sitzt. Nr. 10 krallt sich aber mit Vorliebe die Grafikkarte. Windows kann damit umgehen, Dos aber nicht. Im reinen Dos müsstest Du wohl auch die entsprechenden Treiber für die Karte laden. Problemlos geht normalerweise IRQ 5, I/O 220, DMA 1. Die Einstellungen würde ich auch für Windows empfehlen. Es kann auch sein, dass das Spiel die Karte nur unter einer bestimmten Adresse erkennen kann. Im Zweifelsfalle schau mal bei Creative auf der Homepage, obe es einen speziellen DOS-Treiber für die Karte gibt.

Grüsse
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]