Guten Abend,
Es gibt eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt:
Gibt es eine zentrale Datenbank für Sounds?
Ich habe nämlich des öfteren das Gefühl einen Ton in einer Werbung zuvor in einem Spiel gehört zu haben. Hier geht es nicht um Töne, wie Messerklirren, sondern um eindeutige Geräusche. Mir fällt jetzt leider nur ein konkretes Beispiel ein und das wäre eine Meister-Propper-Werbung, in der das typische Geräusch der Teslaspule aus Command&Conquer Alarmstufe Rot I vorkommt.
In der Werbung hält eine Frau das Produkt in die Kamera („Damit wird alles wieder wie neu“, oder son Quatsch-Spruch) und es kommen zwei Blitze (genau hier kommt das Geräusch) aus dem Etikett.
Ich weiß es ist seltsam und die Werbung schon sehr alt (womöglich noch vor 2000), aber ich wollte diese Frage mal geklärt haben.
MfG,
DaBenn
Hat keiner auch nur irgendeine Ahnung zu der Thematik?
Naja im Endeffekt hab ich dazu auch nichts anderes erwartet, hab ja selber rein gar nichts herausgefunden^^
MfG
DaBenn
Hi,
Also ich weiß nicht, ob es eine zentrale Datenbank für Sounds gibt, aber es gibt CDs auf denen eine große Reihe Soundeffekte gespeichert sind. Übrigens bist du nicht der einzige, der PC-Sounds im TV erkannt hat. Ganz beliebt ist das Geräusch, sich öffnender Türen, z.B aus Far Cry. Das hab ich schon in mehr als zehn verschiedenen TV-Formaten gehört.
Hi,
Wenigstens bin ich nicht der Einzige^^
Das würde natürlich Sinn machen. Man kauft CDs mit Sounds und da solche CDs mehr, als nur einmal hergestellt werden, werden sie wohl auch mehrere Leute einsetzen.
Mit diesem Ansatz finde ich vielleicht etwas.
Grüße,
DaBenn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]