Soundtreiber im Gerätemanager OK aber kein Sound

PC von der Schwester macht Stress:
PC: Exone AMD 2 GHZ, 512 Ram.
Betriebssystem: XP mit SP3
Problem: Soundausgabe nicht möglich – Kein Audiogerät in der Systemsteuerung – Aber im Gerätemanager alles Ok

Was wurde getan: Im Gerätemanager diesen Soundmax (onboard) deinstalliert und wieder installiert. Dann Chipsatztreiber drauf. Auch mehrmals diese Prozedur in anderer Reihenfolge. Dann eine Soundkarte reingesteckt (Creative) installiert- alles Sauber im Gerätemanager – Mediaplayer und Winamp spielen nichts ab. In der Systemsteuerung unter Sounds: KEIN WIEDERGABEGERÄT – Alles Grau.

Haben Codes installiert- Divx installiert- Winamp deinstalliert. Hilft nichts. Verhext.

Überlege jetzt 3 Möglichkeiten: Formatieren (ist aber unmöglich- weil tausende Dateien und Bilder drauf- Sie will nicht brennen tagelang)

Oder SP2 draufspielen – ist aber ein Witz. Ist ja SP3 drauf. Obs dann überhaupt möglich ist oder eine besserung eintritt.

Aus dem Fenster wegschmeissen

Hi

Hast du überhaupt eine Art von Sound? Den von Windows z.B.?
Im BIOS schon mal nachgeschaut, was da aktiviert oder deaktiviert ist?

Gruß Nino

Nee
Überhaupt kein Sound
Im Bios hab ich nicht nachgeschaut. Dann wäre ja die Soundmax onboard deaktiviert. Aber die Soundblaster PCI steckt ja drinne - mit sauberen Treibern im Gerätemanager Ok. Geht auch nix. In der Systemsteuerung alles grau: Kein Audiogerät installiert. Im Gerätemanager alles Roger.
Komisch was

Hallo,

das Problem hatte ich letztens auch mal mit einem PC. Ich hatte die Onboard Karte zwar sinngemäß installiert, aber leider zeigte mir Windows an, dass „kein Audiogerät“ verfügbar war.
Bei mir lags schlicht und einfach daran, dass vor kurzem das Mainboard wg eines Defekts ausgewechselt wurde und Windows eigener „Codec-Haushalt“ etwas durcheinander gekommen war.
Also hab ich den Rechner neuinstalliert und seitdem funktioniert alles wieder wunderbar!

Gruß
Martin

PS: Schieb doch einfach vor der Neuinstallation ihre wichtigen Dokumente (Bilder, Texte, Musik) auf eine andere Partition auf der sich kein Windows befindet…dauert nicht lange und du hast alles gesichert!