Source von

ich suche schon seit längerm einen SourceCode oder mal grundlegend eine Erklärung darüber, wie man ein Programm Schreibt, welches sich telefonisch einwählen kann.

Mich interessieren keine fertigen Programme, ich möchte wissen, wie diese programmiert werden.

Wie spricht man diese Leitungen an ?

Das kommt ja nun sehr drauf an unter welchem Betriebssystem Du arbeiten willst und welche Betriebssystemeigenen Dienste Du nutzen willst. Am Ende wählt sich ja nicht das Programm ein, sondern ein Modem. Das kannst Du natürlich direkt über den COM-Port (bei einigen betriebssystemen nur soweit Du Deinem Programm die entsprechenden Rechte gibts) tun oder aber unter einigen Betriebssystemen über Modemtreiber oder noch eine Ebene höher über IP-Sockets (Linux/Unix-Sockets, Winsockets je nach BS).

Sag mir, auf welcher Ebene und mit welchem BS Du arbeiten willst und ich kann Dir vielleicht einen Link oder gar (mindestens Verwiese auf) Sourcen geben. Nur soviel, wenn Su selber suchen willst: fast alle Programme und daemons, die unter Linux Wählverbindungen aufbauen sind als C/C++ Quellcode im Web verfügbar (ggf. viel Spaß beim wühlen - Die Quellcode Doku ist oft haarsträubend bis nicht vorhanden).

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]